von Julian Dasgupta,

Battlefield 3: Wohl mit Online Pass

Battlefield 3 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 3 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Angesichts der Vehemenz, mit der Electronic Arts die Pläne für den Online Pass vorantreibt - immerhin hatte das Unternehmen seinerzeit auch als erster Hersteller offen dem Gebrauchtmarkt den Kampf angesagt mit der Project $10-Initiative -, sollte es kaum überraschen, dass jenes Konzept wohl auch bei Battlefield 3 (ab 5,61€ bei kaufen) zum Einsatz kommen wird.

Patrick Bach ist sich im Interview zwar nicht sicher, ob man das bei Battlefield 3 auch "Online Pass" nennen kann - der Spieler müsse aber "wahrscheinlich" einen Code registrieren, um den Mehrspieler-Part nutzen zu können. Wie üblich dürfte dann im Falle einer Gebraucht-Version mit bereits verwendetem Code ein kleiner Obolus - normalerweise zehn Dollar - fällig werden, um die Online-Komponente freizuschalten. Der Server-Betrieb sei schließlich keine simple Angelegenheit, so Bach:

"Es wäre uns lieber, wenn ihr euch ein neues statt eines gebrauchten Spiels kauft, weil ein gebrauchtes Spiel uns nur Kosten verursacht. Wir verdienen keinen einzigen Pfennig an einem Gebrauchtspiel, aber wir müssen immer noch den Platz auf dem Server und all das für euch anlegen.

Wir wollen, dass die Leute uns wenigstens etwas zahlen, weil wir schließlich Kosten haben. Es war tatsächlich ein Verlust für uns, neue Spieler zu haben. Hoffentlich verstehen die Leute, warum wir das machen. Es geht nicht darum, Leute zu bestrafen. Für uns ist das ein Ausgleich."


Kommentare

Xris schrieb am
Ich geh auch nich mehr wählen, weil die machen ja eh was sie wollen :ugly:
Wigggenz schrieb am
Ich hätte die BF3-Ralley-News vorher lesen sollen..
Wigggenz schrieb am
konjomatic hat geschrieben:bin da ganz deiner meinung warhead, die machen sowieso was sie wollen..
Und man ist also gezwungen alles mitzumachen was die wollen?
konjomatic schrieb am
bin da ganz deiner meinung warhead, die machen sowieso was sie wollen..
schrieb am
Battlefield 3
ab 5,61€ bei