Also ich hab mal die neuen Fotos der Xbox360 angeschaut und muss fragen: Kann es sein dass das Spiel DirectX11 unterstützen wird? Die Bilder sehen einfach sehr gut aus, ich glaub als PrisonBreak Fan muss man es sich einfach holen.
von Benjamin Schmädig,
gc-Eindruck: Prison Break
Die erste Staffel um den Architekten Michael Scofield, der nicht nur seinen Bruder aus dem Gefängnis befreien will, sondern sich dafür nach einem Banküberfall selbst hinter Gittern verschließen lässt, hat Fernsehgeschichte geschrieben! Vom brillanten Protagonisten über die verschiedenen Gesichter und Geschichten der Insassen bis hin zur mysteriösen Company: Prison Break war ein überaus cleverer Thriller, der 22 lang Neuland betrat, um buchstäblich aus den Konventionen auszubrechen. Andauernder Erfolg war der Serie allerdings nicht beschieden: Über Staffel zwei und drei kann man noch streiten, die abschließende Staffel vier war hingegen nur noch der lieblose Versuch, einen längst belanglos gewordenen Plot irgendwie abzuschließen - das genaue Gegenteil zum fulminanten Einstieg. Kein Wunder also, dass Zootfly selbst nach dem Ende der Serie eine spielerische Umsetzung der ersten Staffel entwickelt.
Der Aufbau ist jedenfalls sehr interessant, da man in der Rolle von Tom Paxton gegen den Protagonisten und seine bald gefundenen Verbündeten arbeitet. So soll Prison Break die Geschichte u.a. so erweitern, dass man als Paxton für einige der Umstände verantwortlich sein wird, die Scofield in der Serie plötzlich das Leben schwer machten. Das Drehbuch stammt zudem von einem der Original-Autoren – die erzählerischen Voraussetzungen sind viel versprechend!
Und auch spielerisch dürfte Prison Break vor allem für die Serienfans interessant sein, denn auch Paxton muss in Fox River Bekanntschaften schließen, um seine Pläne in die Tat umzusetzen. Bis auf Sara Tancredi und Charles Westmoreland unterhält er sich dabei, zumindest in der englischen Version, mit den Stimmen der Originalschauspieler. Zootfly zeigt z.B., wie er ausgerechnet T-Bag auf die Palme bringen soll, sich mit C-Note unterhält und natürlich immer wieder auf Scofield trifft. In welchem Zusammenhang die Begegnungen stehen, stand bei der gc-Präsentation noch nicht im Vordergrund.
Die spielerischen Werte werden sich wohl nur im soliden Bereich bewegen: Die Faustkämpfe locken keinen Actionspieler hinter dem Ofen vor und sollten die Entwickler auf ärgerliche Trial&Error-Momente verzichten, schleichen sich erfahrene Stealth-Spione im Handumdrehen an den Wachen von Fox River vorbei. Zum einen finde ich den Wechsel der Perspektive aber einen äußerst reizvollen Ausgangspunkt und zum anderen könnte das Spiel dadurch tatsächlich interessante neue Plotknäuel auftrieseln. Nach dem, was Zootfly auf der gamescom vorgestellt hat, werde ich Prison Break wohl ähnlich genießen wie ich die Lost-Umsetzung verschlungen habe!
gc-Eindruck: befriedigend