Microsoft
01.07.2008 15:00, Julian Dasgupta

Über die Plattformgewichtung

Zwar ist Microsoft Teil der PC Gaming Alliance, scheint dort aber zumindest nach Außen hin nicht unbedingt zu den aktivsten Mitgliedern zu gehören. Die Bemühungen, Windows auch als Spieleplattform zu unterstützen waren zuletzt eher dürftig - DirectX10 ist auch aufgrund der Vista-Exklusivität nach wie vor nur eine nette Zusatzoption für die Hersteller, Games for Windows Live hat sich in den vergangenen Monaten keinen Schritt weiter bewegt, die eigenen Studios - selbst Ensemble - arbeiten derzeit vorwiegend an Xbox 360-Software.

In der letzten Woche organisierte der Konzern immerhin eine Veranstaltung, die sich um Spiele für ihr Betriebssystem drehte - außer der Verlautbarung, dass einige bereits seit einiger Zeit angekündigte Spiele dem Games for Windows-Programm beitreten werden, gab es dort aber keine nennenswerten Erkenntnise. So merkte nun auch Paul Sams von Blizzard an, dass sich Microsoft ruhig mal etwas mehr Mühe geben könnte , um jene Spieleplattform zu vermarkten - es sei allerdings verständlich, dass das Unternehmen der 360 mehr Aufmerksamkeit widme, schließlich habe man ja große Investitionen in das Konsolengeschäft getätigt.

Peter Zetterberg von Microsoft Europe macht auch keinen Hehl daraus, warum man kein Interesse daran hat, Spiele wie Halo 3 oder Halo Wars gleichzeitig auf dem PC zu veröffentlichen - dabei spielt u.a. auch der deutsche Markt eine Rolle, in dem sich die Konsole bisher schwer tut.

"Global gesehen ist das Geschäft mit Windows Vista genauso wichtig wie das mit der Xbox 360. Aber in Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig auf PC und 360 veröffentlichen, schießen wir uns praktisch selbst in den Fuß, weil wir es dem deutschen Markt erlauben, zur PC-Version zu greifen - weil sie das Geld lieber dafür als für die Xbox 360 ausgeben."

Würde man ein hierzulande Halo-Spiel auf beiden Plattformen veröffentlichen - schätzungsweise 80 Prozent der Spieler dürften sich wohl die PC-Fassung zulegen, so Zetterberg. Das sei nicht im Sinne Microsofts.

Das volle Interview mit Zetterberg sowie Matthew White von den Microsoft Games Studios Europe gibt es bei den Kollegen von GamesIndustry.biz zu lesen.

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