Microsoft
22.07.2008 20:22, Julian Dasgupta

Erste Infos zu DirectX 11

Im Rahmen des Microsoft Gamefests 2008 verkündete das Unternehmen nicht nur, dass GFW Live ab sofort vollständig kostenlos nutzbar sein wird, sondern äußerte sich auch zu DirectX 11. Die neue Schnittstelle soll DX 10- und DX 10.1-kompatible Hardware unterstützen - natürlich wird es aber auch spezielle DX 11-Chips geben - und wird auf "Windows Vista und kommenden Windows-Versionen" laufen. Laut Chris Satchell wolle man einen Bruch, wie es ihn zwischen DX 9 und 10 gab, vermeiden.

Eine der wesentlichen Neuerungen: Mit neuen Shadern möchte man es Entwicklern nun auch von Haus aus ermöglichen, den Grafikchip für andere Aufgaben als die Berechnung von 3D-Grafik zu verwenden, und geht dabei in die Richtung, die nVidia und ATI schon eingeschlagen haben - bei den Grafikspezialisten versucht man bekanntermaßen, die eigene Hardware auch als Physikprozessor zu positionieren.

Ressourcen sollen auch per Multithreading verwaltet werden können, Rechner mit Mehrkern-CPUs sollen somit effizienter ausgenutzt werden. Außerdem wird man Funktionen bzw. Möglichkeiten wie Tessellation unterstützen.

Konkretere Informationen will Microsoft Entwicklern demnächst zukommen lassen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.