Kein Plan bei Konsolen-MMOs
Im Gespräch mit dem Edge-Magazin räumt Shane Kim als ehemalige General Manager der Microsoft Game Studios (MGS) ein, nicht das passende Konzept für die Realisierung eines erfolgreichen Konsolen-MMOs gefunden zu haben. Immerhin wurde unter seiner Federführung mit True Fantasy Live Online und dem geplanten Marvel MMO zwei Versuche unternommen, das Genre auf den Xbox-Plattformen zu etablieren, doch wurden beide Titel eingestellt.
"Ich gebe zu, dass MGS im MMO-Bereich nicht erfolgreich war und dies unter meiner Führung geschah - also übernehme ich die volle Verantwortung. Es ist ein harter und herausfordernder Bereich, der sich ständig weiter entwickelt. Wir waren nicht in der Lage, die Erfolgsformel zu knacken," sagt Kim. "Die Spiele-Entwicklung ist ohnehin schwer genug - im MMO-Bereich muss man sogar noch mehr investieren, eigentlich das Doppelte. Hinzu kommt die Komplexität - wir haben einfach nicht die richtige Mischung gefunden."
Trotzdem glaub er weiterhin, dass das Konzept auch auf der 360 funktionieren kann, auch wenn es seiner Meinung nach der richtige Schritt für Microsoft war, aus den MMO-Entwicklung auszusteigen.
"Ich denke, es war die richtige Entscheidung, solche Dinge wie das Marvel MMO nicht weiter zu verfolgen. Und das ist hart, sowohl für die Konsumenten, die sich darauf gefreut haben, als auch für das Team, das daran gearbeitet hat. Wie gesagt, wir waren nicht erfolgreich, aber das heißt nicht, dass diese Titel auf der 360 nicht erfolgreich sein können."
So vertraut man bei der Realisierung eines Konsolen-MMOs lieber auf Dritthersteller wie NCsoft. Doch gerade die Südkoreaner üben Kritik an der Microsoft-Konsole, deren Onlineservice zu geschlossen sei für die Entwicklung eines solchen Projekts. Auch die Tatsache, dass die Festplatte nicht standardmäßig zur Konsole gehöre, steht laut NCsoft möglichen Plänen im Weg. Kein Wunder, dass man sich mittlerweile lieber auf die Entwicklung eines MMOs für die PS3 konzentriert.
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