Microsoft
27.08.2008 02:37, Julian Dasgupta

Immersion muss blechen

Vor Jahren hatte Immersion Sony und Microsoft verklagt, da die Rumble-Technologie im Xbox-Controller und DualShock 2-Pad auf zwei von der Firma gehaltenen Patenten fußte. Microsoft einigte sich recht schnell außergerichtlich mit Immersion, Sony hingegen blieb hartnäckig und beugte sich erst im vergangenen Jahr, nachdem ein Gericht die Rechtmäßigkeit der Klage bestätigt hatte.

Damit war der Drops allerdings keineswegs gelutscht: Nachdem Sony sich bereit erklärt hatte, Gebühren für die Verwendung der Technologie zu entrichten, ließ Microsoft die eigene Rechtsabteilung auf Immersion los und klagte seinerseits. Die Inhaber des Patents hatten den Xbox-Machern im Rahmen der früheren Vereinbarung wohl zugesichert, im Falle einer Einigung mit Sony mindestens 15 Mio. Dollar an Microsoft zu zahlen.

Immersion gab sich uneinsichtig, einigte sich nun allerdings außergerichtlich mit dem Kläger. Microsoft darf sich jetzt über eine Rückzahlung von 20,75 Mio. Dollar freuen. Ursprünglich hatte der Konzern aus Redmond 26 Mio. Dollar für die Nutzung der Technologie gelöhnt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.