von Julian Dasgupta,

Microsoft: Aus für Ensemble

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Aus der Kategorie 'Das kommt jetzt eher überraschend': Sowohl Shacknews als auch Gamasutra wollen aus mehreren Quellen erfahren haben, dass die Ensemble Studios nach der Fertigstellung von Halo Wars geschlossen werden sollen. Alle Entwickler, die nicht direkt in die Produktion des 360-Echtzeitstrategiespiels involviert waren, sollen bereits gestern entlassen worden sein.

Das zu Microsoft gehörende Team war 1995 gegründet worden und hatte mit Age of Empires, seinen Nachfolgern und Ablegern eine der erfolgreichsten PC-Serien erschaffen. Der jüngste Teil der Reihe, Age of Empires III, hatte sich über zwei Mio. Mal verkaufen können. Die letzte Erweiterung zum Spiel, Age of Empires III: The Asian Dynasties, war allerdings von Big Huge Games produziert worden. Ensemble selbst konzentrierte sich auf Halo Wars, welches in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen soll.

Laut Angaben eines Microsoft-Sprechers soll es demnächst eine offizielle Mitteilung zur Situation geben.

Update: Mittlerweile hat Microsoft (US) sich zum Thema geäußert und die entsprechenden Gerüchte per Pressemitteilung offiziell bestätigt. Dort heißt es:

Microsoft hat sich dazu entschieden, Ensemble Studios nach der Fertigstellung von Halo Wars zu schließen. Nach der Schließung wird ein Team leitender Mitarbeiter Ensembles ein neues Studio gründen und hat sich bereit erklärt, fortlaufenden Support für Halo Wars zu gewährleisten und außerdem an anderen Projekten mit den Microsoft Games Studios zu arbeiten.

Das Team von Ensemble hat mit ihren Age of Empires- und Age of Mythology-Spielen und mit dem heiß erwarteten Release von Halo Wars einen unschätzbaren Beitrag zur Spielebranche geleistet. Diese Entscheidung hat nichts mit dem Talent des Teams oder der Qualität von Halo Wars zu tun. Ganz im Gegenteil, viele Leute, die die Möglichkeit hatten, Halo Wars anzuspielen, stimmen überein, dass es drauf und dran ist, ein fantastisches Spiel zu werden.

Dies war eine finanziell getriebene Entscheidung, die MGS auf ihrem Wachstumspfad hält. Auch wenn die Entscheidung, Ensemble aufzulösen, keine leichte war, versucht Microsoft möglichst viele jener Angestellten Ensembles, die nicht beim neuen Studio anheuern, an offenen Stellen innerhalb Microsofts unterzubringen.

Unsere übergreifende Strategie bei MGS bleibt unverändert. Wir sind bestrebt, MGS durch Weltklasse-Talente wachsen zu lassen, sowohl intern als auch mit unseren Partnern überall auf der Welt. Wir haben kürzlich ein paar recht bekannte Entwickler in unserem Team angestellt und werden das Team weiter ausbauen. Wir sind besonders begeistert von den Titeln, die wir in der Pipeline haben, und werden weiter zusätzliche Optionen ausloten, um unglaubliche Spiele mit den Besten der Branche zu verwirklichen. Unsere Investition in Spiele war niemals so groß wie heute.

(Übersetzung: 4P)


Kommentare

EvilNobody schrieb am
Warum nur schändet ihr diesen Thread und buddelt ihn wieder aus? :hammer:
sourcOr schrieb am
kronos412 hat geschrieben:he was ist eig mit Halo recon jetzt sollte ja auch kommen gab sogar bereits nen trailer
hat in diesem thread eigentlich nichts verloren die frage, aber bemühe doch mal die 4players-suche, die spuckt dir ergebnisse heraus, die dir deine frage beantworten :wink:
kronos412 schrieb am
he was ist eig mit Halo recon jetzt sollte ja auch kommen gab sogar bereits nen trailer
KleinerMrDerb schrieb am
4P|Zierfish hat geschrieben:muss da erst Captain Obvious kommen?
Ach du kennst ihn auch.
Isn klasse Typ mit dem man gut Party machen kann :lol:
Zierfish schrieb am
@MrDerb
das scheint ja allerdings schwerer zu sein als man denkt...
3 Leute haben es gesagt und es haben wohl immer noch nicht alle kapiert...
muss da erst Captain Obvious kommen?
schrieb am