Vor der
Schließung der Ensemble Studios war
Gamusutra ein letztes Mal bei dem Team zu Besuch und erhielt dabei auch Einblick in einige Projekte, die nie offiziell angekündigt, sondern irgendwann während der Konzeptphase oder in der Produktion eingestampft wurden.
So gab es beispielsweise Pläne für ein Fantasy-Rollenspiel namens
Sorcerer, ein Diablo-artiges Action-RPG (
Nova), ein Projekt mit dem Titel
Wrench, und das wohl mit
Ratchet & Clank vergleichbare
Bam. Bei
Agent hatte man sich in Sachen Setting und Art-Direction fleißig von Pixars
Die Unglaublichen inspireren lassen, das Spiel selbst sollte vom Ansatz her in Richtung
Tomb Raider gehen.
1998 schon hatte Ensemble mit den Arbeiten an einem MMOG namens
Titan begonnen. Als Microsoft schließlich begann, in der Konsolenwelt Fuß zu fassen und mit
Halo erste Erfolge feierte, wurde aus
Titan schließlich das unter dem Codenamen
Orion laufende
Halo-MMOG.
Auch
Halo Wars hat andere Wurzeln und entsprang einem
Phoenix genannten Konzept, indem es um einen Krieg zwischen Menschen und Marsianern ging.