Microsoft
06.05.2009 15:05, Julian Dasgupta

Kürzungen bei Massive

Im Winter bereits hatte Microsoft im Rahmen angekündigter Einsparmaßnahmen 1400 Angestellte entlassen - zu den Opfern gehörte auch das ACES Studio (Flight Simulator, Train Simulator), welches fast vollständig gestutzt wurde.

Derzeit durchläuft die nächste Entlassungswelle den Konzern - knapp 3000 weitere Mitarbeiter müssen jetzt ihre Arbeitsplätze räumen. Dem Vernehmen nach darf sich knapp ein Prozent der Belegschaft Microsoft Indiens nach einem neuen Job umschauen, auch bei Microsoft UK wurde der Rotstift deutlich angesetzt.

Laut Venturebeat ebenfalls von den Maßnahmen betroffen ist Massive, einer der Schwergewichte im In-Game-Werbungsbereich. Demnach wurden dort knapp 75 Prozent der Mitarbeiter - schätzungsweise mehr als 100 Personen - vor die Tür gesetzt.

Microsoft hatte die Firma vor einigen Jahren für eine Summe im Bereich zwischen 200 und 400 Mio. Dollar übernommen, allerdings dürfte sich der Bereich In-Game-Werbung  nicht so entwickelt haben, wie manch Analyst seinerzeit prophezeit hatte. Auch dürfte Massive unter dem allgemeinen Einbruch des Werbemarkts infolge der Wirschaftskrise zu leiden haben. Anfang März war bereits vermeldet worden, dass mit IGA Worldwide ein weiterer Spezialist in jenem Marktbereich händeringend nach neuen Kapitalgebern sucht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.