Microsoft
08.05.2009 01:22, Julian Dasgupta

Schluckt BigPark

Als Folge der angekündigten Sparmaßnahmen hat Microsoft in den vergangenen zwei Monaten insgesamt 4400 Angestellte entlassen und dabei auch die beiden auf PC-Spiele spezialisierten Studios ACES und Ensemble aufgelöst - die Schließung der Age of Empires-Mache war allerdings schon Monate zuvor beschlossen und verkündet worden.

Der Konsolenbereich blieb hingegen größtenteils vom Rotstift verschont und wird gar weiter ausgebaut: Der Konzern schluckte jetzt BigPark . Das kanadische Studio war 2007 gegründet worden und beschäftigt derzeit 50 Angestellte. Die Mitglieder des Teams hatten zuvor u.a. bei Electronic Arts an Spielen aus Serien wie Need for Speed, SSX und NBA Street mitgewirkt und werkeln jetzt an einem Xbox 360-Titel, der auf der E3 vorgestellt werden soll.

Man kennt sich durchaus: Don Mattrick, Chef der Spielesparte Microsofts, gehörte zu den Förderern der noch recht jungen Firma und war auch Anteilhaber daran. Seinen jetzigen Arbeitgeber stört jenes Detail allerdings nicht: Die Investition Mattricks sei vorher bekannt gewesen, die Übernahme verstoße nicht gegen den internen Geschäftskodex der Redmonder.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.