Microsoft
23.10.2009 16:48, Julian Dasgupta

Erwartungen übertroffen

Am Hungertuch muss Microsoft bekanntlich nicht nagen - auch in schlechteren Zeiten fährt der Konzern noch Milliardengewinne ein. Das war auch im abgelaufenen Quartal, dem ersten Geschäftsquartal des aktuellen Geschäftsjahres bei den Redmondern, nicht anders: Bei einem Umsatz in Höhe von 12,92 Mrd. Dollar erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 3,57 Mrd. Dollar.

Die Einnahmen und der Profit fielen 14 bzw. 18 Prozent niedriger aus als im gleichen Quartal des Vorjahres. Da Microsoft mit jenem Geschäftsergebnis aber selbst die optimistischste Prognose übertraf, verzeichnete die Aktie des Unternehmens nach der Bekanntgabe der Zahlen einen Kursprung. Laut Angaben des Herstellers war sowohl das Geschäft mit Windows als auch mit der Xbox 360 besser gelaufen als ursprünglich prognostiziert. Die Vorabverkäufe von Windows 7 werden erst in diesem Quartal berücksichtigt.

Die Entertainment & Devices-Sparte, zu der auch die Xbox-Division gehört, verzeichnete einen Umsatz in Höhe von 1,891 Mrd. - im Vorjahr waren es 1,893 Mrd. Dollar gewesen. Dafür fiel der Gewinn mit 312 Mio. Dollar (2008: 165 Mio. Dollar) deutlich höher aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.