Microsoft: EMG-Controller im Blick - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Microsoft

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Microsoft: EMG-Controller im Blick

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft

Mit Natal hat Microsoft einen kamera-basierten Ansatz zur Erfassung von Bewegungen und Gesten am Start, der Ende des Jahres auch offiziell vom Stapel laufen soll. Bei Spielen, die das unmittelbare und direkte Drücken bestimmter Knöpfe voraussetzen, müsste der Nutzer dann allerdings noch immer einen Controller in der Hand halten.

Dass sich der Hersteller auch eine Zukunft vorstellen kann, in der man kein Plastik mehr in der Hand hält, zeigt jetzt ein Ansatz, den Microsoft Research patentieren lassen möchte, wie Engadget berichtet. Dieser fußt auf Elektromyografie (EMG) und ermöglicht das Erkennen von Muskelbewegungenüber Potenzialänderungen auf der Haut. In der Demo wird u.a. gezeigt, wie man so Guitar Hero mittels Luftgitarre spielen könnte. Die Microsoft-Tüftler sehen jedoch noch diverse andere Anwendungsfelder für den EMG-Sensor.

 


Quelle: Bluesnews

Kommentare

knödelheinz schrieb am
untauglich für präzise sachen, also will ms in die sparte von nintendo, oh yeah.
johndoe702394 schrieb am
Wird sich aufgrund von Anwendungsfehlern nicht durchsetzen. Da brauchste jedesmal nen Arzt, der dir den Kram anlegt. Das sind zu viele Messpunkte, so dann man dafür nicht mal einen Gürtel zum Umschnallen herstellen könnte.
Messenjah schrieb am
tramposo84 hat geschrieben:stelle mir da einen WoW-Zocker vor, der seit drei wochen ohne die kleinste muskelzuckung nur per gedanken durch seinen wald läuft und sich plötzlich wundert, das er nicht mehr selber laufen kann*lol*
Durch Mausklicks wird man auch kein Adonis, ich glaube, die Leute würden nur zusätzlich fette Finger bekommen xD
dcc schrieb am
Bei WoW? Wohl eher "wehe jemand zuckt und wir wipen" !!
johndoe797130 schrieb am
tramposo84 hat geschrieben:was ist eigentlich aus der idee geworden, bei der man das spiel nur über hirnströme steuern kann?
stelle mir da einen WoW-Zocker vor, der seit drei wochen ohne die kleinste muskelzuckung nur per gedanken durch seinen wald läuft und sich plötzlich wundert, das er nicht mehr selber laufen kann*lol*

Dieser Post hat meiner Meinung nach das Zeug zum Post des Jahres 2010 :P. Allein die Vorstellung!
schrieb am

Facebook

Google+