Microsoft
04.01.2010 16:11, Julian Dasgupta

EMG-Controller im Blick

Mit Natal hat Microsoft einen kamera-basierten Ansatz zur Erfassung von Bewegungen und Gesten am Start, der Ende des Jahres auch offiziell vom Stapel laufen soll. Bei Spielen, die das unmittelbare und direkte Drücken bestimmter Knöpfe voraussetzen, müsste der Nutzer dann allerdings noch immer einen Controller in der Hand halten.

Dass sich der Hersteller auch eine Zukunft vorstellen kann, in der man kein Plastik mehr in der Hand hält, zeigt jetzt ein Ansatz, den Microsoft Research patentieren lassen möchte, wie Engadget berichtet. Dieser fußt auf Elektromyografie (EMG) und ermöglicht das Erkennen von Muskelbewegungenüber Potenzialänderungen auf der Haut. In der Demo wird u.a. gezeigt, wie man so Guitar Hero mittels Luftgitarre spielen könnte. Die Microsoft-Tüftler sehen jedoch noch diverse andere Anwendungsfelder für den EMG-Sensor.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.