Microsoft
28.01.2010 23:51, Julian Dasgupta

Rekordquartal

Nachdem Nintendo bereits Einblick in die jüngste Geschäftsbilanz gab, legte jetzt auch Microsoft die Zahlen aus dem vergangenem Quartal vor.

Im Zeitraum vom Oktober bis Dezember - dem zweiten Quartal im laufenden Geschäftsjahr des Konzerns - erwirtschaftete der Hersteller satte 19,02 Mrd. Dollar und stellte damit eine neue Bestmarke auf. Die Umsatzmarke des Vorjahres konnte damit um 14 Prozent überboten werden. Dabei konnte Microsoft einen Gewinn von 6,66 Mrd. Dollar verbuchen -  60 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Geschäftsjahres 2009.

Der Geldsegen kommt nicht ganz unerwartet, hatte man doch mit Windows 7 eine neue Version seines Betriebssystem veröffentlicht, welches im Gegensatz zum nicht gar so beliebten Vorgänger, Vista, die internen Erwartungen erfüllen konnte. Man habe über 60 Mio. Lizenzen verkaufen können, so Microsoft - einen derartigen Start habe bisher kein anderes Betriebssystem hinlegen können.

Die Entertainment & Devices-Division, zu der auch die Xbox-Sparte gehört, verzeichnete einen Umsatz in Höhe von 2,902 Mrd. Dollar (Vorjahr: 3,256 Mrd. Dollar) und einen Gewinn von 375 Mio. Dollar (Vorjahr: 130 Mio. Dollar).

Über die Konsolenabteilung schwieg sich der Konzern in seinem Fazit eher aus. Nicht ohne Grund: Im Weihnachtsquartal wurden trotz Preissenkung weltweit 5,2 Mio. Xbox 360 verkauft. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es sechs Mio. Geräte gewesen. Auch der Softwareumsatz ging naturbedingt etwas zurück: Stand der Herbst 2009 für Microsoftvor allem im Zeichen des im September veröffentlichten Halo 3: ODST , so hatte man im Weihnachtsquartal des Vorjahres Gears of War 2 und Fable II im Programm.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.