Microsoft
23.04.2010 00:34, Julian Dasgupta

Wie gewohnt umsatzträchtig

Im ersten Kalenderquartal des Jahres konnte Microsoft einen Umsatz von 14,5 Mrd. Dollar verbuchen. Damit lag man sechs Prozent über dem Vorjahreswert und konnte somit eine neue Bestmarke aufstellen. Der Gewinn fiel mit 4,01 Mrd. Dollar - 35 Prozent mehr - ebenfalls recht üppig aus.

Als stärkster Umsatzmotor erwies sich wie schon in Quartal davor Windows 7, welches laut Konzernangaben mittlerweile auf zehn Prozent aller PCs installiert ist. Die Entertainment & Devices-Sparte, zu der auch die Xbox-Division gehört, erwirtschaftete einen Umsatz von 1,665 Mrd. Dollar (Vorjahr: 1,629 Mrd. Dollar) und einen Gewinn von 165 Mio. Dollar, nachdem im Vorjahr ein Minus von 41 Mio. Dollar hingenommen werden musste. 

In den ersten drei Monaten des Jahres wurden insgesamt 1,5 Mio. Konsolen ausgeliefert. Zum Vergleich: Im ersten Quartal des Jahres 2009 gingen noch 1,7 Mio. Geräte in den Handel. Angesichts der Tatsache, dass die Xbox 360 seinerzeit noch teurer war als in diesem Jahr, dürfte Microsoft insgesamt nicht wirklich zufrieden sein und noch stärker darauf hoffen, dass der Natal-Launch im Herbst dem System endlich einen neuen Schub verpasst. Den wird man mit Titeln wie Halo: Reach oder Gears of War 3 kaum mehr erreichen, da die meisten der potenziellen Interessenten die Konsole dank der diversen Vorgänger bereits ihr Eigen nennen dürften. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.