Microsoft
29.04.2011 02:37, Julian Dasgupta

Umsatz & Gewinn gesteigert

Während die Wii langsam an Fahrt verliert und Nintendo schon eifrig an der nächsten Heimkonsole tüftelt, muss sich Sony mit dem Diebstahl von PSN-Nutzerdaten und den möglichen Folgeschäden und Auswirkungen auf das Markenimage herumschlagen. Bei Microsoft hingegen gibt man sich recht zufrieden: Die Xbox 360 ist einer der Gründe dafür, dass das Geschäftsergebnis im abgelaufenen Quartal deutlich zulegen konnte.

Insgesamt erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz  von 16,43 Mrd. Dollar und verzeichnete dabei einen Gewinn von 5,23 Mrd. Dollar. Damit lag man 13 bzw. 31 Prozent über den jeweiligen Vorjahresmarken. Es sei besonders der Konsole und Kinect zu verdanken, dass die Einnahmen der Entertainment & Devices Division um 60 Prozent auf 1,935 Mrd. Dollar gesteigert werden konnten. Dabei konnte man einen Gewinn von 225 Mio. Dollar (Vorjahr: 150 Mio. Dollar) verbuchen.

In jenem Zeitraum wurden 2,7 Mio. Xbox 360 an den Handel ausgeliefert - deutlich mehr als im Vorjahr, als 1,5 Mio. Exemplare in den Retail-Kanal wanderten. Insgesamt wurde damit eine neue Bestmarke für das erste Kalenderquartal aufgestellt. Kinect wurde 2,4 Mio. Mal ausgeliefert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.