Microsoft
20.04.2012 00:32, Julian Dasgupta

Mehr Umsatz, weniger Xbox-Absatz

Im abgelaufenen Quartal konnte Microsoft einen Umsatz von 17,41 Mrd.Dollar erwirtschaften und damit das Vorjahresergebnis um sechs Prozent übertreffen. Der Gewinn fiel mit 5,11 Mrd. allerdings etwas niedriger aus - vor einem Jahr waren es 5,23 Mrd. Dollar gewesen.

Beim Hersteller bereitet man sich naturgemäß langsam auf den Stapellauf von Windows 8 und der nächsten Version von Microsoft Office vor. In der Entertainment & Devices Division, zu der auch die Spielesparte gehört, geht es etwas gemäßigter zu: Hier sank der Umsatz um 16 Prozent auf 1,62 Mrd. Dollar. Konnte man im ersten Quartal des Vorjahres noch einen Gewinn von 210 Mio. Dollar verbuchen, so musste man im ersten Quartal des aktuellen Jahres einen Verlust von 229 Mio. Dollar hinnehmen. Einer der Hauptgründe: "a soft gaming console market". Auch habe man mehr Geld für Forschung und Entwicklung investiert - ein Teil des Geldes dürfte sich auch in die Konzipierung der nächsten Xbox geflossen sein.

Der Hersteller dominiert mit seiner Xbox 360 zwar die US-Hardwarecharts, muss sich aber auch dem allgemeinen Trend beugen. Wurden vor einem Jahr noch 2,7 Mio. Geräte an den Handel geliefert, so waren es dieses Mal nur noch 1,4 Mio. Exemplare. Der Umsatz der Xbox-Gruppe sank um 33 Prozent auf 584 Mio. Dollar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.