Microsoft: Mehr Umsatz, weniger Gewinn - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Microsoft

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Microsoft: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Microsoft einen Umsatz von 73,72 Mrd. US-Dollar erwirtschaften und lag damit über der Vorjahresmarke von 69,94 Mrd. Konnte man im letzten Jahr allerdings einen Gewinn von 23,15 Mrd. verbuchen, so blieben in diesem Jahr 'nur' 16,98 übrig.

Der Grund für die leicht Bilanzdelle war das letzte Geschäftsquartal, welches mit einem Minus von 492 Mio. Dollar abgeschlossen wurde, nachdem der Konzern zähneknirschend eingestehen musste, dass der 2007 reichlich teuer aufgekaufte Spezialist für Online-Werbung aQuantive Inc. sich als Flop erwies: Der Konzern schrieb insgesamt 6,2 Mrd. Dollar ab.

Im letzten Quartal lieferte Microsoft 1,1 Mio. Xbox 360 aus - 600.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Xbox Live-Mitglieder sei um 15 Prozent gewachsen. Die Entertainment & Devices Division (EDD), zu der auch die Spielesparte gehört, konnte ihren Umsatz von 8,915 auf 9,593 Mrd. Dollar steigern - ein Zuwachs, den man allerdings auch Skype zuverdanken hat, welches seit der Übernahme zur EDD gezählt wird. Der Gewinn ging von 1,26 Mrd. auf 364 Mio. Dollar zurück.

Im laufenden Geschäftsjahr schielen Steve Ballmer & Co. natürlich besonders auf den 26. Oktober 2012: Dann nämlich soll Windows 8 vom Stapel laufen.

Kommentare

Helium3 schrieb am
Bei einem Gesamtwert von um die 230 Milliarden US$ wird die halbe Milliarde Verlust Microsoft sicher ganz schwer treffen. Wenn die mal nicht schon in 180 Jahren pleite gehen. :mrgreen:
LP 90 schrieb am
diehenne hat geschrieben:vorallem mit den 23,15 mirabellen im vorjahr. traurig
Jo also nicht wundern wenn Microsoft demnächst untergeht, so mindestens in 200 Jahren :lol:
diehenne schrieb am
vorallem mit den 23,15 mirabellen im vorjahr. traurig
johndoe1318996 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:492 Melonen, Jungs.
Genau, 492 Euro Miese hatte ich im letzten Quartal (Waschmaschine kaputt) nachdem ich das Quartal davor noch 517 Euronen plus hatte. :mrgreen: Da habt ihr bestimmt was verwechselt :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Nuracus schrieb am
492 Melonen, Jungs.
schrieb am

Facebook

Google+