Microsoft
23.08.2012 09:26, Julian Dasgupta

Kein Interesse an Killer Instinct 3

Im Interview bei Not Enough Shaders blickt Donnchadh Murphy zurück auf 13 Jahre Tätigkeit bei Rare. So erinnert sich der 3D-Modeller an seine Anfänge, als Überstunden zur Norm gehörten im britischen Studio. Er habe zuerst an Killer Instinct 2 gearbeitet und wie der Rest des Teams wie ein Verrückter Überstunden angesammelt. Man habe sieben Tage pro Woche gearbeitet und schon ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn man sich mal vor 23 Uhr aus dem Gebäude verdrückte.

Als das Studio dann zum Verkauf stand, hätten sich die Entwickler natürlich unsicher gefühlt. Die Übernahme durch Microsoft sei eine zwiespältige Angelegenheit gewesen. Einerseits habe es dank der Ressourcen des Konzerns finanzielle Sicherheit gegeben, andererseits sei dieser ein kompletter Neuling im Konsolenbereich gewesen.

"Ich persönlich denke, das war keine großartige Mischung. Anfangs schien es so, als würden sie sich nicht stark einmischen, aber es wurde recht bald klar, dass sie daran interessiert waren, Rare zu nutzen, um an ein jüngeres Publikum heranzukommen. Das hat die Kreativität ziemlich eingeschränkt. Rare war bekannt für sein vielseitiges Portfolio - es war schon ein großer Schlag, dass man plötzlich keine Spiele mehr für Erwachsene gemacht hat."

Als die Gründer von Rare, Tim und Chris Stamper dem Studio den Rücken kehrten, habe Microsoft langsam den Glauben verloren. Der Mutterkonzern habe viele Projekte abgelehnt und nicht risikieren wollen, dass Rare an Spielen arbeite, die sich nicht an jüngere Nutzer richten. In jener Zeit hätten viele wichtige, aber äußerst unzufriedene Entwickler das Studio verlassen.

Der mittlerweile nicht mehr bei den Briten tätige Murphy hat einen besonderen Wunsch für eine Fortsetzung: "Wahrscheinlich das Spiel, was auch alle anderen Rare-Fans gerne sehen würden: Killer Instinct 3. Wir alle wollten Killer Instinct 3 machen, aber Microsoft war mehr daran interessiert, die Zielgruppe zu erweitern. Also wurde es nie gemacht, und ich bezweifle auch, dass es jemals gemacht wird."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.