Microsoft
19.10.2012 02:46, Julian Dasgupta

Weniger Umsatz & Gewinn

Im abgelaufenen Geschäftsquartal, dem ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres, konnte Microsoft einen Umsatz von 16,01 Mrd. Dollar und einen Gewinn von 5,31 Mrd. Dollar verbuchen. Damit lag man etwas unter den Vorjahresmarken von 17,37 Mrd. bzw. 5,78 Mrd. Dollar.

Gespannt, sicherlich auch etwas nervös schielt der Konzern auf das größte Unterfangen der jüngeren Firmengeschichte. Mit dem am 26. Oktober erscheinenden Windows 8 will man in Redmond PC, Konsole und Smartphone enger verzahnen und außerdem dank ARM-Support und Ultrabooks endlich auch im Tablet-Bereich Fuß fassen. Der stellt bekanntermaßen den derzeit größten Wachstumsmarkt dar, wird aber bis dato größtenteils von der Konkurrenz - Apple sowie Google und andere auf Android setzende Firmen - beackert. Die Marketingmaßnahmen für das neue Betriebssystem lassen sich die Mannen um Steve Ballmer dann auch angeblich 1,5 Mrd. Dollar kosten.

Die Entertainment & Devices Edition, zu der neben Töchtern wie Skype auch die Spielesparte gehört, konnte einen Umsatz von 1,946 Mrd. Dollar erwirtschaften, was einer Steigerung von einem Prozent gegenüber den Vorjahresergebnis entspricht. Was man aber vor allem Skype und Windows Phone zu verdanken hat. Die über die Konsolenplattform generierten Einnahmen gingen allerdings um  24 Prozent auf 418 Mio. Dollar zurück. Die operativen Einnahmen gingen noch deutlicher zurück, was allerdings nicht nur mit den gesunkenen Auslieferungszahlen - von 2,3 Mio. auf 1,7 Mio. - begründet wird. Im letzten Jahr hatte der Hersteller mit Gears of War 3 bereits im September einen Top-Seller im Programm. Im aktuellen Herbstgeschäft konzentriert man sich hingegen voll auf das im November anstehende Halo 4. Microsoft verweist außerdem auf hohe im Bereich Forschung und Entwicklung getätigte Investitionen - ein klarer Indikator dafür, dass die Arbeit am Nachfolger der Xbox 360 ihre heiße Phase erreicht hat.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.