Microsoft
23.11.2012 15:02, Julian Dasgupta

Patent für Augmented-Reality-Methode

Wie die BBC berichtet, hat Microsoft ein spezielles Verfahren für Augmented-Reality-Brillen patentiert bekommen . Der Antrag dafür war am 20. Mai des vergangenen Jahres eingereicht worden.

Beschrieben wird eine Methode, über die der Nutzer zusätzliche Informationen beim Betrachten von "Live-Ereignissen" eingeblendet bekommt, in dem bestimmte Bereiche einer AR-Brille undurchsichtig gemacht werden. Als Beispiel werden TV-Sportveranstaltungen genannt, bei denen man sich u.a. Entfernungen oder zusätzliche Statistiken einblenden lassen könnte. Die Brille selbst könne aber auch vollständig als Display genutzt werden. Damit das Overlay auch perfekt sitzt, wird natürlich die Blickrichtung bzw. Ausrichtung des Nutzers berücksichtigt. Die Steuerung könnte u.a. über ein am Arm befestigtes Gerät, Sprachbefehle oder Augenbewegungen erfolgen.

Klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt spielerelevant. Als einer der beiden Erfinder wird allerdings Kathryn Stone Perez benannt. Die ist Execute Producer in der Xbox-Entwicklungssparte, aus der u.a. auch der Kinect-Sensor stammt.

Im Sommer war ein angebliches Dokument von Microsoft durchgesickert, in dem die Roadmap für die nächste Xbox dargelegt wird. Einer der zentralen Punkte war dort auch ein Fortaleza getauftes Projekt, bei dem es sich wohl um eine AR-Brille handelt, die laut der damaligen Planung 2014 auf den Markt kommen könnte.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.