Microsoft
29.04.2013 19:58, Julian Dasgupta

Weiteres Video zum IllumiRoom

Auf der CES hatte Microsofts Forschungsabteilung das IllumiRoom-Konzept vorgestellt. Mit einer Kombo aus Beamer und Kinect soll der Bildbereich rund um einen Fernseher erweitert werden und die Immersion durch verschiedene Effekte erhöhen. Da Kinect nicht nur die Farbe, sondern auch die Geometrie des Raumes rund um das TV-Gerät erfassen kann, sind diverse optische Spielereien á la Projection-Mapping möglich,

In einem weiteren Video erläutern die Entwickler jetzt ein paar der Features des Konzepts. Die offensichtliche Variante: IllumiRoom erweitert das Bild über den Fernseher hinaus. Andere Optionen dienen hingehen eher dem Ambiente: So könnten nur bestimmte Effekte wie Mündungsfeuer und Explosionen über das TV-Bild hinaus projiziert oder die Positionen anderer Spieler, die nicht direkt sichtbar sind, angezeigt werden.

Mit einem Gitter, Punkten oder Schneeeffekten könnte auch einfach die Bewegung eines Spiels verstärkt werden. In jenem Fall benötigt IllumiRoom nicht mal eine Einbindung in den Code des Spiels: Kinect beobachtet das Bildgeschehen und kann die jeweils notwendigen Projektionsbewegungen erkennen. Auch könnte die Ausleuchtung des Raumes in jenem Bereich, je nach Helligkeit im Spiel, variiert werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.