Microsoft
03.09.2013 08:01, Julian Dasgupta

Übernimmt Nokias Handysparte

Wie Microsoft heute verlauten lässt, wird man Nokias Devices&Services-Sparte übernehmen. Der Konzern verleibt sich damit das aktuelle, zuletzt aber defizitäre Kerngeschäft des finnischen Herstellers ein: Mobil-Telefone. 

Den Zukauf lässt man sich in Redmond 3,79 Mrd. Euro kosten. Darüber hinaus zahlt man 1,65 Mrd. Euro, um allerlei Nokia-Patente sowie den Kartendienst von Nokia für die nächsten zehn Jahre zu lizenzieren. Nokia selbst will sich nach dem Verkauf, der 2014 abgeschlossen werden soll, auf seine Netzwerk-Sparte konzentrieren.

Wirklich überraschend ist jener Schritt nicht. Nokia war schon vor zwei Jahren eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen, um Windows Phone in kommende Smartphones zu integrieren. Da der bisherige Geschäftsführer von Nokia, Stephen Elop, als auch der Chef der US-Sparte des Unternehmens zuvor bei Microsoft gearbeitet hatten, war seinerzeit geunkt worden, Microsoft habe seinen Partner quasi übernommen, ohne dafür zahlen zu müssen. Elop wird dann übrigens auch von seinem Posten zurücktreten und die neue Handy-Sparte bei Microsoft führen.

Mit der Übernahme folgt Microsoft dem Trend: Größere Unternehmen versuchen dem Apple-Vorbild folgend, zumindest einen Teil des Handy-Geschäfts zu internalisieren. So hatte Google vor einiger Zeit Motorola geschluckt, Sony hatte vor anderthalb Jahren das Joint-Venture Sony-Ericsson aufgelöst. indem man dem Partner seine Anteile abkaufte.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.