Microsoft
04.02.2014 14:29, Julian Dasgupta

Satya Nadella beerbt Steve Ballmer als Geschäftsführer

Mitte 2013 hatte Steve Baller verkündet, dass er sich nach 13 Jahren vom Posten des Geschäftsführers von Microsoft zurückziehen wird. Jetzt gibt es einen offiziellen Nachfolger: Satya Nadella.

Damit unterschied sich das Unternehmen für eine interne Lösung: Der gebürtige Inder (Jahrgang 1967) ist seit 22 Jahren für Microsoft tätig und führte derzeit die Cloud-and-Enterprise-Sparte.

Seit Ballmers Entschluss hatte der Konzern emsig nach einem Nachfolger gesucht und sich wohl auch einige Körbe abgeholt . Eigentlich hatte man noch Ende 2013 einen neuen CEO präsentieren wollen. Zwischenzeitlich war auch der Heimkehrer Stephen Elop zum Kandidatenkreis gezählt worden.

In einem ersten Interview gibt es wenig überraschende Bekenntnisse: Er wolle alle Hindernisse entfernen, die Innovationsprozesse bei Microsoft aufhalten können, und sich dann voll auf Innovationen konzentrieren. Dass das Cloud-Thema dabei eine wichtige Rolle spielen soll, war angesichts des Backgrounds Nadellas zu erwarten.

Nadella ist nach Ballmer und Bill Gates der dritte Geschäftsführer des 1975 gegründeten Unternehmens.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.