Microsoft
06.10.2014 10:50, Jan Wöbbeking

Projektionssystem RoomAlive verwandelt Wohnzimmer in VR-Raum

Microsofts Forschungszweig hat mit dem Konzept einer virtuellen Umgebung (Cave ) experimentiert und eine eigene Variante entwickelt: RoomAlive verwandelt per Projektion ein beliebiges Wohnzimmer in eine virtuelle Spielumgebung. Vier mit Kinect-Sensoren ausgestattete Beamer werden dazu an die Decke montiert und decken sämtliche Wände und Möbel mit Projektionen ab. Kinect erfasst die Oberflächenkrümmungen, damit der Rechner das Bild entsprechend anpasst. Als Spiel-Beispiele zeigt Microsoft z.B. eine Jagd auf Außerirdische mit einem KI-Söldner, der auf dem Boden durchs Zimmer läuft. Ein Trailer verschafft einen ersten Einblick in die Technik, konkrete Pläne zu Plattformen und Einsatzgebieten werden aber noch nicht genannt. Projection-Mapping.org hat einen intensiveren Blick aufs System geworfen .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.