Microsoft
13.01.2015 09:16, Eike Cramer

Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht

Microsoft hat umfangreiche Regeln für die Monetarisierung von Let's Plays veröffentlicht. Die gute Nachricht für Youtuber: Es ist jetzt offiziell erlaubt, Videomaterial von Microsoft-Spielen über Youtube und Twitch zu verbreiten und dabei Geld durch Werbeeinblendungen zu verdienen. Somit befinden sich Youtuber jenseits der Grauzone, da sie durch das Einhalten der Regeln eine "persönliche, nicht exklusive, nicht sublizensierbare, nicht übertragbare sowie widerrufbare Lizenz" dafür erhalten, sekundäre Arbeiten auf Basis des Spielinhaltes anzubieten.  

Weiterhin problematisch ist aber u.a. die Nutzung von Titeln mit lizenzierten Soundtracks, da Microsoft hier meist keine Rechte zur Verbreitung jenseits der Trägermedien besitzt. Zudem ist es untersagt, die Inhalte über eigene Abomodelle, Paywalls oder kostenpflichtige Apps zu vertreiben. Außerdem müssen Verhaltensregeln eingehalten werden, die obszöne, diskriminierende oder anderweitig problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Spielmaterial sanktionieren.

Trotz dieser Erlaubnis ist es Let's Playern weiterhin untersagt, ihre Videos einer dritten Person oder Gesellschaft exklusiv zur Verfügung zu stellen, da so eine maximale Verbreitung verhindert würde. Außerdem wichtig: Der Name des Spiels darf nicht Teil des Titels der Videos sein. Auch offizielle Logos dürfen nicht verwendet werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.