Microsoft
05.03.2015 20:30, Marcel Kleffmann

GDC 2015: Cross-Buy-Funktion, Controller-Adapter und PC-Performance mit DirectX 12

Bei der Game Developers Conference 2015 sprach Phil Spencer (Xbox Chef bei Microsoft) über die Verknüpfung von Windows 10, Xbox One, Tablets und Co. Neben Cross-Plattform-Play zwischen Xbox One und PC soll es auch eine Cross-Buy-Möglichkeit geben. Wie bei Sony und Konsorten würde man beispielsweise beim Kauf eines Spiels auf der Xbox One noch eine kostenlose Fassung für Windows 10 erhalten - und umgekehrt. Allerdings will Microsoft die Entwickler nicht zur Nutzung verpflichten, vielmehr sollen die Entwickler selbst entscheiden, ob sie Cross-Buy nutzen wollen oder nicht. Der erste Titel, der auf dieses Feature setzen wird, ist Pinball FX2. Das Unternehmen betont aber , dass Cross-Buy und die Möglichkeit, Xbox-One-Spiele auf andere Geräte zu streamen, zwei unterschiedliche Sachen seien.

Diese Cross-Buy-Unterstützung wird durch die "Windows Universal App Platform" ermöglicht . Spiele-Entwickler können mit Hilfe dieser Plattform eine Version eines Spiels entwerfen, die fortan auf allen anderen Windows-10-Plattformen läuft - inkl. der Xbox One. Laut Microsoft brauchte Yacht Club Games dank dieses Systems nur einen Tag, um Shovel Knight von PC für Xbox One umzusetzen.

Auch auf DirectX 12 kam er zu sprechen und äußerte sich zu den möglichen Performance-Verbesserungen für PC - zur Xbox-One-Thematik rund um DirectX 12 verlor er kein Wort. Laut seinen Ausführungen kann die Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung die CPU-Performance um bis zu 50 Prozent steigern (je nach Typ der Entwicklung) und die Grafik-Performance dürfte sich um bis zu 20 Prozent verbessern (Details ). Diese Werte basieren auf den eigenen Erfahrungen mit der PC-Version von Fable Legends.

Das Unternehmen kündigte zudem einen kabellosen Adapter für Windows-10-Systeme an, damit der Xbox-One-Controller mit allen Windows-Geräten funktioniert.

Phil Spencer erklärte, dass alle Teile des Spielens bei Microsoft zusammenkommen und eine "vollständige Vision" formen würden. Spiele sollen auf unterschiedlichen, aber trotzdem vereinten Plattformen laufen und nicht nur auf einer Konsole. Windows 10 soll demnach die bisher beste Plattform für Spieler werden, jedenfalls wenn es nach Phil Spencer geht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.