Microsoft
18.11.2015 10:56, Michael Krosta

"Gaming ist elementar wichtig"

Im Rahmen der UBS Global Technology Conference hat CFO Amy Hood betont, dass Gaming und damit auch die Xbox One einen hohen Stellenwert innerhalb von Microsoft hat. "Xbox ist finanziell relevant für Microsoft", räumt sie laut Gamespot ein. "Die Leute sollten nicht verwirrt sein von dieser Reise an Verbesserungen, auf der wir uns in den letzten beiden Jahren im Xbox-Geschäft befunden haben."

Damit verweist sie sicher auf die Kehrtwende, die man von der ursprünglich angekündigten DRM-Konsole mit permanenter Internet-Verbindung und Kinect-Zwang mittlerweile vollzogen hat. Tatsächlich sorgte die Xbox-Abteilung zuletzt für positive Nachrichten innerhalb der Unternehmens, da man sowohl bei den Einnahmen zulegen als auch bei den Zahlen rund um Xbox Live überzeugen konnte. Zudem sei die Konsole ein wichtiger Pfeiler für das jüngst veröffentlichte Betriebssystem Windows 10, denn seit dem Update auf die New Xbox One Experience hat man zahlreiche Komponenten von Windows 10 übernommen.

"Ich denke über die Wichtigkeit von Gaming nach. Ich würde tatsächlich im Detail darüber sprechen, wie wichtig Gaming für uns ist; man hat die Investments gesehen, die wir getätigt haben; man hat gesehen, wie wir über Gaming und seine Wichtigkeit für uns in verschiedenen Bereichen gesprochen haben - sei es der PC, ein Telefon oder die Konsole selbst", so Hood. "Ich denke, wir haben sehr gute Arbeit geleistet, indem wir etwas, das irgendwie außerhalb des Windows-Ökosystems gesessen hat zu einem Teil des Windows-Ökosystems gemacht haben. Dadurch kehrt das Gaming zum Ökosystem zurück und zu den Entwicklern, die dort arbeiten. Ich würde sagen, dass Gaming elementar wichtig ist. Die Marke Xbox ist immer noch eine unglaublich starke Marke. Spiele-PCs sind mit das lukrativste Geschäft, in dem man sich aufhalten kann. Als Kategorie ist Gaming ziemlich profitabel und ich fühle mich gut dabei, wie wir das Erscheinungsbild des Unternehmens verändert haben."

Außerdem fügte Hood an, dass man in Gaming auch die Chance sehe, ein jüngeres Publikum für das Windows-Ökosystem gewinnen zu können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.