Microsoft
26.02.2016 09:43, Michael Krosta

Major Nelson: DLC-Pässe können für Mehrspieler-Titel gefährlich sein

Mittlerweile kommt vor allem bei größeren Marken kaum noch ein Spiel, bei dem man nicht schon zum oder kurz nach dem Release einen so genannten Season Pass für zukünftige Download-Erweiterungen erwerben kann. Major Nelson bzw. Larry Hryb von Microsoft sieht in dieser Entwicklung aber gerade im Hinblick auf Spiele mit Fokus auf Mehrspieler-Partien eine große Gefahr.

DLC Pässe seien "wirklich gefährlich, wenn man den Multiplayer betrachtet. Denn was dann passiert: Es spaltet die Community", so Nelson im Podcast Unlocked, den Gamespot aufgegriffen hat. "'Du hast die Karten, ich hab sie nicht. Ich habe diese Karte nicht gekauft, aber du hast sie gekauft.' Und wenn wir dann alle zusammenkommen, heißt es 'Oh, du kannst diese Karte nicht spielen'".

In diesem Zusammenhang lobt er den Ansatz, den 343 Studios bei Halo 5: Guardians verfolgt hat: Dort werden alle weiteren Karten für jeden Spieler kostenlos zur Verfügung gestellt, während man mit den Mikrotransaktionen rund um die Req Packs trotzdem weiter Einnahmen generiert. Auch für Josh Holmes, Studioleiter von 343 Industries, lag die Hauptmotivation für kostenlose Karten darin, die Halo-Spieler nicht in zwei Lager spalten zu wollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.