Im Gegensatz zu den rückläufigen Hardware-Verkäufen stieg die Zahl der aktiven Spieler auf Xbox Live im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent. 46 Mio. Xbox-Live-Mitglieder waren aktiv. Vergleicht man diese Zahl mit der Weihnachtssaison (Oktober bis Dezember 2015), wird ein leichter Rückgang deutlich (48 Mio. aktive Nutzer). Außerdem verriet Microsoft, dass seit dem Launch des "Streaming-Features" ca. zehn Mio. Stunden von Xbox One in Richtung PC übertragen wurden.
Das Gesamtunternehmen hat in dem abgelaufenen Quartal 20,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Der operative Gewinn lag bei 5,3 Milliarden Dollar, der Nettogewinn bei 3,8 Milliarden Dollar. Die Spiele-Sparte ("More Personal Computing"), zu der auch Surface-Tablets, Phones, Windows OEM etc. zählen, sorgte für einen Umsatz in Höhe von 9,46 Mrd. Dollar (Vorjahr: 9,37 Mrd.). Der Gewinn betrug 1,65 Mrd. Dollar (Vorjahr: 1,05 Mrd.). Alle Angaben nach GAAP.