Microsoft
25.05.2016 23:52, Marcel Kleffmann

Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; deutlich leistungsstärkere Xbox One "Scorpio" in Planung; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von PC & Xbox

Aktualisierung vom 26. Mai 2016, 00:52 Uhr:

Auch auf Polygon sind weitere Gerüchte zur Xbox One "Scorpio" aufgetaucht. Demnach soll die überarbeitete Xbox One vor allem in Sachen Leistung (Performance) überzeugen können. Mit Giantbomb haben sie Leistungsdaten aus Dokumenten und Insider-Quellen zusammengetragen. So soll die maximale Rechenleistung der aktuellen Xbox One bei 1,32 Teraflops (Flops: Anzahl der Fließkommazahlen-Operationen) liegen. Bei der PlayStation 4 wird von 1,84 Teraflops gesprochen. Laut Giantbomb und weiteren Insider-Quellen soll die noch nicht offiziell angekündigte PlayStation 4 Neo bei ungefähr 4,14 Teraflops liegen. Microsoft würde für Xbox One "Scorpio" wiederum eine Rechenleistung von 6 Teraflops anpeilen. Ein Preis für "Scorpio" würde aber noch nicht feststehen. Wie bei Kotaku wurde bei Polygon ebenfalls dargelegt, dass Microsoft von einer universellen Kompatibilität und Unterstützung sämtlicher Xbox-One-Software ausgeht. Ob die Xbox One "Scorpio" auf der E3 2016 im Juni angekündigt wird, ist unklar.

Ursprüngliche Meldung vom 25. Mai 2016, 20:24 Uhr:

Microsoft arbeitet an zwei neuen Xbox-One-Modellen, die in diesem und im nächsten Jahr veröffentlicht werden sollen, berichtet Kotaku basierend auf mehreren (voneinander unabhängigen) Insider-Quellen. Demnach soll Ende des Jahres eine günstigere, kleinere Xbox One ("Xbox One Slim") mit einer 2-TB-Festplatte erscheinen. Im nächsten Jahr soll dann eine leistungsfähigere Version der Xbox One folgen. Die für 2017 vorgesehene Xbox One soll den Codenamen "Scorpio" tragen und einen deutlich leistungsstärkeren Grafikprozessor (GPU) bieten - laut Kotaku haben drei mit dem Xbox-Modell vertraute (anonyme) Personen diese Information bestätigt. 4K-Darstellung soll unterstützt werden. Änderungen an den Transfergeschwindigkeiten bei den Ein-/Ausgabe-Elementen sind aber nicht geplant (längere Ladezeiten bei 4K-Daten). Außerdem soll Microsoft eine Partnerschaft mit Oculus anstreben. Die neue Konsole soll technisch in der Lage sein, Oculus Rift zu unterstützen.

Beide Konsolen sollen ein Teil der größeren Firmen-Strategie "Project Helix" sein, deren Ziel es ist, Xbox und Windows weiter zusammenzuführen. Zukünftige Spiele, auch die Halo-Serie, sollen auf beiden Plattformen (PC und Xbox) erscheinen. Einhergehend mit anderen Gerüchten plant Microsoft den Wechsel zu einem "inkrementellen Modell" mit häufigeren Hardware-Upgrade und -Veröffentlichungen (à la Apple) und Spielen, die sowohl abwärts- als auch aufwärtskompatibel (zwischen Windows 10 und unterschiedlichen Xbox-Modellen) sein sollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.