Microsoft
22.07.2017 17:06, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht: Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; Bereich "Software und Services" legt zu

Microsoft hat seinen jüngsten Geschäftsbericht publiziert . Im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (April bis Juni 2017) stieg die Anzahl der weltweit (monatlich) aktiven Xbox-Live-Nutzer auf 53 Millionen (Vorjahr: 49 Millionen). Gezählt wurden Nutzer auf Xbox 360, Xbox One, PC und mobilen Geräten. Auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal (Januar bis März 2017) ging es leicht aufwärts (52 Millionen). Gegenüber Oktober bis Dezember 2016 ging die Nutzerzahl jedoch zurück (55 Millionen).

Insgesamt sind die Einnahmen aus dem Gaming-Bereich um drei Prozent bzw. 44 Millionen Dollar gestiegen - ohne Währungseffekte sogar um vier Prozent. Laut Microsoft waren das Software-Angebot und die Services (Xbox Live, Mixer, Xbox Game Pass) für die Steigerung verantwortlich. Die Einnahmen im Bereich "Software & Services" stiegen um elf Prozent, und zwar hauptsächlich durch den weiter wachsenden Digitalvertrieb und die starken Verkaufszahlen mancher, nicht genannter Spiele. Dadurch wurden sinkende Einnahmen aus den Hardware-Verkäufen wieder wettgemacht, denn die Umsätze aus dem Xbox-Hardware-Geschäft gingen um 29 Prozent zurück. Als Gründe werden niedrigere Verkaufspreise für die Konsolen und generell weniger Verkäufe genannt. Konkrete Konsolen-Verkaufszahlen wurden nicht mitgeteilt.

Werden alle Geschäftsfelder von Microsoft betrachtet, dann stehen 23,3 Mrd. Dollar als Umsatz unter dem Strich (Vorjahr: 20,6 Mrd. Dollar). Der Nettogewinn wurde mehr als verdoppelt und liegt bei 6,5 Mrd. Dollar (Vorjahr: 3,1 Mrd. Dollar). Neben einem positiven Steuereffekt basierend auf der Schließung der Phone-Sparte wird die Gewinnsteigerung hauptsächlich auf das Cloud-Geschäft und die Office-Abos zurückgeführt. Alle Angaben nach GAAP .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.