Microsoft
26.07.2005 12:55, Benjamin Schmädig

Die Amerikaner wollen ein Patent auf Smilies

Wie N24 berichtet , hat der Software-Gigant in der USA einen Antrag vorgelegt, der dem Konzern das Patent auf Smilies und andere so genannte Emoticons sichern soll. Darin sollen die Rechte enthalten sein, Smilies zu erfinden, sie in digitalen Code umzusetzen und sie an andere Rechner zu übertragen.

Erwartungsgemäß hat der Versuch bei Open Source-Entwicklern eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Mark Taylor, einer der Direktoren des so genannten Open Source Consortiums:

Wir scheinen inzwischen in einer Welt zu leben, in der selbst die lächerlichsten paranoiden Vorstellungen über eine kommerzielle Kontrolle von einfachen zwischenmenschlichen Konzepten von Armeen von Anwälten in die Welt hinausgelassen werden, die im Auftrag von einigen der mächtigsten Unternehmen des Planeten arbeiten.

Taylor weist abschließend darauf hin, dass Emoticons eine Form von Sprache seien und es gefährlich wäre, Kommunikationsformen in die Hand eines Unternehmens zu legen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.