von Jörg Luibl,

Microsoft dementiert Handheld-Gerüchte

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Wo war J. Allard auf der E3? Werkelt er etwa schon am "Xboy"? War der Gizmondo gar der Prototyp? Will Microsoft den "iPod-Killer" bauen?

Nein, alles scheinbar nur heiße Luft, die von Buchautor Dean Takahashi per Blog in die Welt gebracht wurde, als er behauptete, dass ein Teil des Xbox-Teams bereits ein Handheld konzipiert.

Die Gerüchte, die daraufhin die Runde machten, wurden jetzt offiziell aus dem Hause Microsoft dementiert. Nord- und Osteuropachef Neil Thompson gegenüber MCV UK:

"We’re not even thinking about that at the moment. Handhelds, in the way you would think about a handheld like PSP? No.”

Allerdings liest sich das nicht wie eine direkte Absage, wenn man "at the moment" und "in the way" als bewusst offen gehaltene Variablen interpretiert. Aber noch steht die Dementi-Phalanx geschlossen. Auch Roger Moore erteilte den Kollegen von Joystiq ein Handheld-Dementi und betonte, dass das Spielen im Mobiltelefonbereich noch eine Zukunft haben könnte:

"The cell phone at its current structure... as they evolve now. [Pulls phone out.] This is a smart phone from HTC. You start getting this level of functionality -- you know the deal -- you've got the same thing. You've got 16 by 9 aspect ratios, you've got pretty decent screens, I look at this and I think, "geez, you could probably get things on the capability of Genesis or the old days on this pretty well. I will never be able to play things like this. I just can't do it. I also prefer to use the soft key pad because I can go faster with the stylus. But yeah -- the Chairman said so. The Chairman says so, believe me. I haven't been at Microsoft long, but I know when the Chairman says so, things happen."

Oder schluckt Microsoft am Ende gar Nokia, um sich dem Mobil- und Handheldmarkt zu nähern? Roger Moore bewundert jedenfalls die Hartnäckigkeit der Finnen im NGage-Bereich:

"I have to admire them for persistency."


Kommentare

Zc-Y schrieb am
Ms braucht kein Handheld, jder hersteller hat bereits zwei Systeme, wozu sollte MS 3 brauchen.
MS - Windows + Xbox 360 (kann man miteinander verbinden)
Sony - PSP + PS3 (kann man miteinander verbinden)
Nintendo - DS + Rev (kann man miteinander verbinden)
Wozu braucht MS noch ein Handheld, das unteranderem dazu dient mit der 'großen' Konsole verbunden zu werden. dafür hat MS den PC und das wird mit Live Anywhere noch besser klappen als jetzt.
johndoe-freename-87093 schrieb am
Ein Handheld von Microsoft wäre sicher ne feine Sache, Dead or Alive Mobile (oder so) hat schon was. Allerdings müssten Sie schon ein überzeugenderes Gerät als die PSP an den Markt bringen um Nintendo Marktanteile abzunehmen. Durch die Verwendung von Flash-Speicher-Modulen wäre das Teil auch interessanter für die Entwickler, denke ich.
crizi schrieb am
Bitte, sehr schön, dass ihr Originalzitate bringt. Ja, ich kann Englisch, werde bald anfangen es zu studieren und ich verstehe diese Zitate auch. Trotzdem: Warum bringt ihr manchmal seitenweise englische Zitate oder Meldungen?! Ihr seid eine deutsche Webseite! Im Interesse eurer (des Englischen weniger mächtigen) Leser solltet ihr zumindest eine Zusammenfassung auf Deutsch bringen - ich spiele hier im Besonderen auf die News von Jörg an. Jörg, bei dir muss man ständig von einer Sprache in die andere wechseln, die News wird aber inhaltlich ohne Pause fortgesetzt.
Evin schrieb am
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE!!!
Keinen MS-Handheld... denn dass würde nur in einer Multikonnektivität mit der 360 enden... und darauf hab ich null Bock. Das nervt mich schon bei der PSP und dem DS... >_>
Egon Olsen schrieb am
Ich denke die werden abwarten, denn nur von der Beobachtung des Marktes können sie im Moment am meisten lernen. Und das ohne selber Geld auszugeben.
schrieb am