Microsoft
17.02.2007 01:41, Julian Dasgupta

Interview mit Shane Kim

Bei 1UP kann man nun das volle, auf dem DICE Summit geführte Interview mit Shane Kim von den Microsoft Games Studios nachlesen .

Hat man die Xbox zu früh aufgegeben? Nein, der relativ schnelle Umstieg auf den Nachfolger sei eine strategische Entscheidung gewesen, so Kim, von der sowohl Hersteller als auch Spieler profitiert hätten.

Microsoft glaubt, dass man diese Generation gewinnen wird, dementsprechend geht man davon aus, dass die Xbox 360 ein durchaus längeres Leben führen wird. Dieses Mal habe man einen wesentlich "balancierteren" Ansatz.

Eine weitere interessante Frage ist, ob und was es denn kosten könnte, wenn ein PC-Spieler mit dem für Vista-Nutzer erhältlichen Live-Service gegen einen Xbox 360-Spieler antreten möchte - was in einigen zukünftigen Spielen wie beispielsweise Shadowrun ja möglich sein soll.

Genau wie auf der Xbox 360, wo es mit Silber- und Gold-Mitgliedschaft einen kostenlosen bzw. kostenpflichtigen Ansatz gibt, plane man ähnliches für den Windows Live-Dienst. So werden Teile des Live-Dienstes kostenfrei sein, andere dürften nur zahlungswilligen Windows-Nutzern offen stehen.

Man biete den Kunden durch die Integration der Dienste etwas von großem Wert. Allerdings werde Microsoft auch berücksichtigen, dass es auf dem PC schon etablierte, kostenlose Konkurrenz im Bereich der Onlinespiele und des Matchmakings gibt. Was wiederum Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben wird.

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.