Microsoft
28.06.2007 10:31, Julian Dasgupta

Auf den Spuren Nintendos

Vor einigen Wochen bereits hatte Peter Moore, ein bekennender Fan von Nintendos Wii, gesagt, dass Microsoft seine Strategie anpassen müsse . Sollte man es nicht schaffen, die Zielgruppe, die man mit der eigenen Konsole anspricht, zu erweitern, dann würde die Xbox 360 nicht erfolgreicher als ihr Vorgänger werden.

Im Gespräch mit MCV deutet Chris Lewis von der Home & Entertainment Division von Microsoft EMEA (Europa, Mittler Osten, Afrika) an, dass der Konzern durchaus Ambitionen bzgl. des Casual-Bereichs hegt, und man spätestens zur E3 die eine oder andere Ankündigung machen werde. Wie auch Moore, legt Lewis dar, dass es für das System "lebensnotwendig" sei, die bisher nur von Nintendo abgedeckte Schar von Spielern zu berücksichtigen.

Dabei sollen Casual-Games und "peripherie-basierte" Titel eine wichtigere Rolle spielen als zuvor. Eine Erkenntnis, die Microsoft eigentlich schon in der vergangenen Generation hätte gewinnen können, schließlich haben sich Spiele der Reihen Singstar, Buzz! oder EyeToy millionfach in Europa verkauft und trugen auch dazu bei, dass die PS2 in Europa einen höheren Marktanteil hatte als in den USA. (Im PAL-Bereich hat Sony fast soviel PS2s ausgeliefert wie in Nordamerika, während Microsoft das Gros seiner Systeme im Heimmarkt absetzte.)

Lewis zufolge plant Microsoft aber keinesfalls, weniger in den bisherigen Kernbereich zu investieren. Auch glaubt er, dass man problemlos mit Nintendo in jenem Casual-Markt koexistieren könne. Vermutlich dürften also bald Ankündigungen von Spielen erfolgen, die beispielsweise die Xbox Live-Kamera nutzen oder vielleicht sogar mit einem bewegungsensitiven Controller daherkommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.