Dust 514: EVEPS: EVE trifft FPS - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Science Fiction-Shooter
Entwickler: CCP
Publisher: CCP
Release:
kein Termin
14.05.2013
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Dust 514
70

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

GDC Europe: Dust 514 - EVE-PS: EVE trifft FPS

Dust 514 (Shooter) von CCP
Dust 514 (Shooter) von CCP - Bildquelle: CCP

Bisher hatten sich die Hersteller auf der GDC Europe mit Neuankündigungen vornehm zurückgehalten - bis zur Keynote von Hilmer Petursson. Im Rahmen seiner Keynote enthüllte der wie versprochen ein neues Projekt von CCP. Dabei handelt es sich um den für PS3 und Xbox 360 angedachten Actiontitel, welcher im EVE-Universum angesiedelt ist.

In der Gerüchteküche war das Projekt bereits rumgespukt, die Ankündigung hört sich allerdings reichlich ambitioniert an. Das Dust 514 genannte Spiel ist ein First-Person-Shooter, der ähnlich wie Savage oder Battlefield auch Elemente aus dem Echtzeitstrategiebereich einbinden wird. Das Spiel ist nicht nur im EVE-Universum verortet - beide Spiele sind tatsächlich inhaltlich verknüpft.

Während sich EVE-Spieler auf dem PC um ganze Systeme streiten, werden Konsolennutzer auf planetarer Ebene  gegeneinander antreten. Allianzen würden u.U. Söldner benötigen, um eine Welt zu erobern - hier würden Dust-Nutzer ins Spiel kommen, die engagiert werden und mit Mitteln ausgestattet werden können. CCP hofft darauf, dass sich die über Jahre in EVE gebildeten Strukturen nach und nach auch auf Dust auswirken und sich dort widerspiegeln. Langfristig könnten beide Communities nicht nur miteinander interagieren, sondern vielleicht sogar verschmelzen.

Dust 514 - das Petursson als MMO-Titel bezeichnet - befindet sich seit knapp drei Jahren bei CCP Shanghai in Entwicklung.

PC-Nutzer bleiben vermutlich nicht außen vor: Als wir bei Petursson nachhakten, ob das Spiel auch für PC produziert wird, schmunzelte er nur vieldeutig und meinte: "Das kann ich jetzt nicht kommentieren. Ich kann zur Zeit nur sagen, dass es eine Konsolenversion gibt."


Kommentare

KNABENC0RE. schrieb am
Trailer sieht fantastisch aus.
Nur der Shooter sollte auch auf dem PC kommen.
Weil bisher erweckt es folgenden Eindruck:
"Das komplexe Wirtschaftsspiel für den PC und das dumme Rumgeballer für die Konsolen" - überspitzt gesagt.
KleinerMrDerb schrieb am
Hört sich wirklich interessant an aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist einen Egoshooter abhängig von einer Weltraumsim zu machen bzw. andersrum!
Black_Hand schrieb am
Wäre durchaus interesannt, könnte mir das ähnlich wie Huxley oder vieleicht Planetside vorstellen.
Wenn man versucht alles in eins zu packen geht es meistens schief.
(Alles, aber nichts richtig...)
schrieb am

Facebook

Google+