Blizzard Entertainment
08.07.2010 00:05, Julian Dasgupta

Geht auf Real ID ein

Gestern hatte Blizzard mitgeteilt, dass das Real ID-System in den Foren kommender Produktionen standardmäßig zum Einsatz kommen wird. Dort werden dann bei den Posts die vollen Namen der Forenteilnehmer angezeigt. Die Entwickler erhoffen sich von jener Maßnahme weniger Flamewars und ein insgesamt konstruktiveres Umfeld. Die Ankündigung wurde entsprechend kontrovers aufgenommen; einem Community-Manager, der die Unbedenklichkeit des Ansatzes verdeutlichen wollte, wurde dann auch prompt gezeigt , welche Informationen sich mit Hilfe eines Names recht schnell finden lassen. Es sollte nicht das einzige Beispiel bleiben. Der offizielle Thread im Battle.net-Forum ist derweil auf über 1500 Seiten angewachsen.

Gegenüber Gamasutra ließ der Hersteller pflichtgemäß verlauten, man werde "definitiv auf das Feedback der Spieler" achten. Man werde auch sorgsam überwachen, wie der Dienst von den Spielern genutzt wird, schließlich handle es sich auch um ein neues Konzept für den Hersteller.

Innerhalb der Spiele soll Real ID optional bleiben. Wer die offiziellen Foren nur lesen, dort aber nicht posten wolle, könne dies natürlich auch ohne Registrierung machen. Eltern könnten ihren Kindern in den Einstellungen das Verwenden von Real ID oder das Posten in den Foren untersagen.

Man könne zwar einen beliebigen Namen für Real ID registrieren, an den dann die CD-Keys gekoppelt sind - Blizzard werde aber versuchen sicherzustellen, dass nur 'legitime' Namen verwendet werden. Man werde nach unangemessenen Namen Ausschau halten und dann entscheiden, ob man reagieren wird. Die Nutzungsbedingungen würden schließlich vorschreiben, dass die vom Spieler eingegebenen Informationen auch korrekt sind.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.