Blizzard Entertainment
24.09.2014 06:30, Benjamin Schmädig

Analysten: Entwicklung des eingestellten Titan könnte bis zu 140 Mio. Dollar gekostet haben

Die Entwicklung des Onlinerollenspiels Titan, mit dem Blizzard die Generation nach World of WarCraft einläuten wollte und dessen Einstellung das Studio gestern bekannt machte (wir berichteten), könnte laut dem Analysten Billy Pidgeon etwa 50 Mio. Dollar gekostet haben, wie GamesIndustry informiert.

Pidgeons stets präsenter Kollege Michael Pachter wirft sogar eine Summe von 70 Mio. bis 140. Mio. Dollar in den Raum und fügt feinfühlig hinzu: "Schon traurig, dass sie die schlechte Qualität des Spiels erst nach so langer Zeit erkannt haben." Pachter geht davon aus, dass Blizzard ein ähnliches Projekt von Grund auf neu konzipiert.

Pidgeon erklärt, der Markt habe sich gewandelt und weist darauf hin, dass die Entwickler bereits im vergangenen Jahr davon ausgingen, dass Titan in der heutigen Zeit kein Onlinespiel mit Abopflicht sein könne. Er stellt außerdem fest, dass Blizzard aufgrund der hohen Qualität bisheriger Titel eine große Erwartungshaltung erfüllen müsse.

Analyst David Cole fügt hinzu: "Sie haben erkannt, dass ein großes Onlinespiel auf dem heutigen Markt mit so vielen kleinen Titeln nicht bestehen kann, falls es nicht überirdisch gut ist." Blizzard könne außerdem sehen, wie erfolgreich League of Legends oder das eigene Hearthstone: Heroes of WarCraft seien, obwohl deren Entwicklung keine horrenden Kosten verschlungen hätte.

Dem scheinbaren Verlust der in Titan gesteckten Kosten müsse das Studio allerdings nicht nachtrauern, bemerkt Pidgeon noch. Immerhin gehöre das Einstellen auch größerer Projekte zum Alltag der Spieleentwicklung. Blizzard-Mitarbeiter hätten in ihrer Zeit mit Titan immerhin Erfahrung, auch im Umgang mit neuen Technologien, gewonnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.