Blizzard Entertainment
05.08.2016 13:45, Marcel Kleffmann

Geschäftszahlen: 15 Mio. Overwatch-Spieler; über 500 Mio. Dollar Umsatz mit dem Helden-Shooter; Kinofilm und Legion befeuern WoW

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen des 2. Quartals des laufenden Geschäftsjahres hat Activision Blizzard auch einige Daten über Blizzard Entertainment verraten. Demnach wurden seit der Veröffentlichung von Overwatch im Mai 2016 über 15 Millionen (einzigartige) Spieler verzeichnet - inkl. Verkäufe von Box-Versionen, Digitalverkäufe, "Internet Game Room Players" und Konsolen-Haushalte mit mehreren Benutzern. In China hat Overwatch den bisherigen Verkaufsrekord für das schnellst verkaufte PC-Spiel gebrochen - vorher war es Diablo 3. Der teambasierte Helden-Shooter ist in Korea zudem das meistgespielte Spiel in "Internet Game Rooms" (Anteil liegt bei ca. 30%). Die Spieler haben ungefähr 500 Millionen Stunden in dem Actionspiel verbracht. Der Umsatz wird auf ungefähr eine halbe Milliarde Dollar beziffert.

Die Erträge von Hearthstone sind im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um einen zweistelligen Prozentwert gestiegen und durch die Erweiterung "Whispers of the Old Gods" verbrachten die Spieler eine "Rekordzeit" in dem Sammelkartenspiel. Die Vorverkäufe von World of WarCraft: Legion werden als "stark" bezeichnet und sollen mit der vorherigen Erweiterung World of WarCraft: Warlords of Draenor vergleichbar sein. In den letzten Wochen und Monaten wurden positive Trend-Entwicklungen durch den Kinofilm (vor allem in China) und Legion verzeichnet. Abonnentenzahlen nennt das Unternehmen nicht mehr.  

Ansonsten wurden in dem Zeitraum (April bis Juni 2016) ca. 33 Millionen "monatlich aktive Spieler" in Blizzard-Titeln gezählt (Steigerung um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Zudem hat das Unternehmen noch nie so viel Geld in einem ersten Halbjahr umgesetzt wie in diesem Jahr.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.