Take-Two Interactive
18.12.2008 00:18, Julian Dasgupta

GTA-Macher verlängern Vertrag

Der Kurs der Take-Two-Aktie wäre vermutlich gehörig gesunken, hätte das Management nicht die folgende Vertragsverlängerung unter Dach und Fach gebracht: Wie der Publisher verlauten lässt, hat man ein neues Abkommen mit dem Rockstar Games-Label geschlossen, welches der Sparte eine höhere Gewinnbeteiligung zugesteht. Dafür hat sich das zentrale Kreativpersonal Rockstars auch verpflichtet, mindestens bis zum 31. Januar 2012 im Dienste Take-Twos zu verbleiben.

Der vorherige Vertrag der Houser-Brüder wäre im kommenden Februar ausgelaufen, und es ist durchaus wahrscheinlich, dass Electronic Arts und Activision Blizzard ihre Fühler hinter den Kulissen ausgestreckt hatten, um Möglichkeiten auszuloten, die Erfinder der GTA-Serie an sich zu binden. Die Rechte an der Marke selbst hält zwar Take-Two - einen Abgang der Entwickler hätte die Firma allerdings wohl dennoch nicht so leicht verkraftet.

Dan & Sam Houser scheinen sich allerdings langfristig alle Optionen für eine Zukunft ohne die Konzernmutter offenhalten zu wollen: Take-Two hat sich auch damit einverstanden erklärt, einen auf einer frischen Marke basierenden Titel zu vertreiben, der von einem neu gegründeten Studio produziert wird. Die Kontrolle über die Firma werden interessanterweise Leute aus dem Rockstar-Management haben. Das Studio wird zudem die Rechte an der Marke halten. Zukünftige Auskopplungen könnten somit auch von anderen Publishern vertrieben werden - auch wenn bis dato von einer Exklusivitätsvereinbarung mit Take-Two die Rede ist.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.