Take-Two Interactive
17.12.2008 23:31, Julian Dasgupta

Schreibt schwarze Zahlen

Die Vertragsverlängerung mit dem Rockstar-Management war nicht die einzige gute Neuigkeit, die Take-Two gestern verkünden konnte: Der Publisher gab zudem auch Einblick in die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres. Im Gegensatz zu 2007 konnte das Unternehmen wieder einen Gewinn verbuchen, was man in großen Teilen natürlich Grand Theft Auto IV zu verdanken hat.

Insgesamt verzeichnete Take-Two einen Gewinn von 97,1 Mio. Dollar bei einem Umsatz von 1,54 Mrd. Dollar. Im vergangenen Jahr hatte man bei Einnahmen in Höhe von 981,8 Mio. Dollar ein Minus von 138,4 Mio. Dollar hinnehmen müssen. Das Belic-Abenteuer erwirtschaftete dabei insgesamt 710 Mio. Dollar und machte damit satte 60 Prozent der Gesamteinnahmen im Publishingbereich aus.

Der Umsatz im vierten Geschäftsquartal (August, September, Oktober) betrug 323,4 Mio. Dollar (FQ4 2007: 292,6 Mio.), in jenen Monaten fiel allerdings ein Verlust in Höhe von 15 Mio. Dollar an. Als besonders gefragt erwiesen sich in diesem Zeitraum Midnight Club: Los Angeles , NBA 2K9 , GTA IV sowie die Carnival -Reihe, von der weltweit mittlerweile über drei Mio. Einheiten ausgeliefert wurden.

Im Geschäftsjahr 2009 setzt Take-Two vor allem auf die beiden Zusatzepisoden für GTA IV, BioShock 2: Sea of Dreams , Mafia II und die 2K Sports-Serie. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz im Bereich von 1,1 bis 1,25 Mrd. Dollar.

Ein interessantes Detail am Rande: Im Line-up für das Geschäftsjahr (1. November 2008 bis 31. Oktober 2009) ist L.A. Noire derzeit nicht aufgelistet. Ende September hieß es allerdings auch aus anderer Quelle, dass das Spiel noch mindestens ein Jahr Entwicklungszeit benötigen würde. Die vor anderhalb Jahren angekündigte exklusive PS3-Produktion wurde ebenfalls mit keinem Wort erwähnt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.