Take-Two Interactive
17.12.2009 23:21, Julian Dasgupta

Weiterhin verlustreich

Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres konnte Take-Two Einnahmen in Höhe von 343,4 Mio. Dollar verbuchen - 20 Mio. Dollar mehr als im Jahr zuvor. Anlass zur Freude besteht allerdings nicht unbedingt: Das Minus in der Bilanz wuchs von 15 auf 22 Mio. Dollar.

Dabei hatte der Publisher mit Borderlands sogar einen recht erfolgreichen Titel im Programm, konnte sich der Gearbox-Shooter doch weltweit bisher über zwei Mio. Mal verkaufen. Auch NBA 2K10 sowie Grand Theft Auto IV  samt Zusatzepisoden hätten zu den umsatzkräftigeren Titeln im Zeitraum vom August bis Ende Oktober gehört.

Der Umsatz im gesamten Geschäftsjahr fiel mit 968,5 Mio. Dollar deutlich niedriger als als im Jahr zuvor, als man 1,54 Mrd. Dollar erwirtschaftete. (Das hatte man vor allem dem Release von GTA IV zu verdanken.) Und verbuchte man damals noch einen Gewinn in Höhe von 97,1 Mio. Dollar, so verzeichnete man in diesem Jahr einen Verlust in Höhe 137,9 Mio. Dollar.

Im Geschäftsjahr 2010 rechnet der Publisher mit Einnahmen in Höhe von 1,0 bis 1,2 Mrd. Dollar. Allerdings wird das Unternehmen auch dann mit dem Ruf leben müssen, ohne einen neuen Grand Theft Auto-Titel im Portfolio keinen Gewinn erwirtschaften zu können: Schon jetzt geht das Management nämlich davon aus, auch das aktuelle Geschäftsjahr trotz Spielen wie BioShock 2 , Mafia II und Red Dead Redemption mit einem Verlust abzuschließen.

Im gesamten Geschäftsjahr verteilte sich der Umsatz folgendermaßen auf die Plattformen:

System - Anteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360 - 41% (39%)
  • PS3 - 16% (34%)
  • PSP - 7% (5%)
  • PC - 11% (3%)
  • Wii - 11% (9%)
  • PS2 - 7% (8%)
  • NDS - 7% (2%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.