Take-Two Interactive
24.05.2011 22:11, Julian Dasgupta

54 Mio. Dollar Gewinn

Nach der Anpassung an den branchenüblichen Rhythmus hat Take-Two jetzt das Ergebnis des abgelaufenen Fiskaljahres (1. April 2010 bis 31. März 2011) vorgelegt.

Verglichen zum Vorjahreszeitraum konnte der Publisher den Umsatz um 49 Prozent auf 1,14 Mrd. Dollar steigern. Musste man seinerzeit noch ein Minus in der Bilanz vo 108,1 Mio. Dollar hinnehmen, stand jetzt ein Gewinn von 54,8 Mio. Dollar zu Buche. Im letzten Geschäftsquartal erwirtschaftete man dabei Einnahmen von 182,3 Mio. Dollar bei einem Verlust von 22,4 Mio. Dollar.

Das Unternehmen gab auch bekannt, dass der Vertrag mit Strauss Zelnick  (Aufsichtsratschef und Geschäftsführer) bis zum 31. März 2015 verlängert wurde. Aus Sicht der Spieler vielleicht etwas interessanter: Die Rockstar-Säulen Sam Houser, Dan Houser und Leslie Benzies haben ihre Verträge ebenfalls verlängert. Konkretere Details wurden nicht genannt - an den Bezügen habe sich im Wesentlichen nichts geändert, heißt es nur.

Für das laufenden Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) rechnet Take-Two mit einem Umsatz im Bereich von einer bis 1,1 Mrd. Dollar. Dabei setzt man besonders auf das vor Kurzem veröffentlichte L.A. Noire, The Darkness II, XCOM und natürlich Duke Nukem Forever.

Keine Änderungen gibt es bei BioShock Infinite: Der Irrational-Shooter wird irgendwann im Laufe des kommenden Kalenderjahres in den Handel kommen. Das schon mehrfach verschobene, von Yager produzierte Spec Ops: The Line wird laut Geschäftsbericht irgendwann in der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2012) erscheinen. Max Payne 3 - welches vor ein paar Wochen nach langer Auszeit erstmals wieder von sich hören ließ - wird in der Übersicht übrigens gar nicht aufgeführt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr verteilte sich der Umsatz folgendermaßen auf die einzelnen Plattformen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 40% (47%)
  • PS3: 39% (21%)
  • PC: 9% (9%)
  • Wii: 5% (8%)
  • PSP: 2% (6%)
  • PS2: 2% (5%)
  • NDS: 3% (4%)

Im anschließenden Konferenzgespräch betonte Zelnick noch mal die Wichtigkeit frischer Marke n. Mit Verweis auf den Erfolg von Red Dead Redemption und L.A. Noire heißt es: Man wolle mindestens eine neue Marke pro Jahr erfolgreich vom Stapel laufen lassen. Das Ziel Take-Twos sei es, die kreativste Firma in der Branche zu sein. Neue Marken würden das Geschäft in Schwung halten. Das nächste große Vorhaben in dieser Hinsicht: Agent. Der von Rockstar produzierte PS3-Titel war vor zwei Jahren auf der PS3 angekündigt worden - seitdem hatte man allerdings nicht mehr von dem Spiel gehört. Im aktuellen Geschäftsbericht wird Agent nicht erwähnt - laut Zelnick befindet sich der Titel aber nach wie vor in Arbeit.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.