Take-Two Interactive
22.05.2012 20:45, Julian Dasgupta

Umsatzrückgang und Verlust

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) konnte Take-Two einen Umsatz von 825,8 Mio. Dollar erwirtschaften und lag damit unter der Vorjahresmarke von 1,137 Mrd. Dollar. Durfte man seinerzeit einen Gewinn von  53,8 Mio. Dollar verbuchen, so gab es dieses Mal einen Verlust von 107,7 Mio. Dollar.

Die größte Delle in der Bilanz stammt von einem Spiel, das erst dieser Tage vom Stapel lief: Max Payne 3. Der Shooter war zuvor für den März (also das vergangene Geschäftsjahr) eingeplant gewesen, wurde aber im Winter auf den Mai verschoben. Und sorgte so dafür, dass das Unternehmen seine ursprünglichen Prognosen für jenes Jahr deutlich nach unten korrigieren musste. Die Rockstar-Produktion wurde bis dato über drei Mio. Mal vom Handel geordert - ein durchaus zu erwartender Wert angesichts der Zugkraft des Labels.

Die wirtschaftlichen Erwartungen nicht wirklich erfüllt hat wohl The Darkness II: Take-Two lobt ausschließlich die Wertungen und den Metacritic-Wert (80) des Spiels, nennt aber keinerlei Zahlen. Nicht so im Falle von NBA 2K12: Das Basketballspiel, einmal mehr ohne Konkurrenz veröffentlicht, wurde über fünf Mio. Mal ausgeliefert. Eine mittlerweile vertraute Baustelle bleibt dem 2K-Label noch länger erhalten: XCOM wird ins kommende Geschäftsjahr verschoben und soll also irgendwann zwischen dem 1. April 2013 und dem 31. März 2014 in den Handel kommen. Zuletzt hatte man für den problembehafteten Shooter noch einen Release Anfang 2013 in Aussicht gestellt.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Strauss Zelnick & Co. mit einen Umsatz im Bereich von 1,75 bis 1,85 Mrd. Dollar. Einen konkreten Termin oder wenigstens ungefähren Releasezeitraum von Grand Theft Auto V benannte der Publisher auch in diesem Geschäftsbericht nicht: Wie üblich ist der Termin als "TBA" (to be announced) klassifiziert. Angesichts des äußerst ambitionierten Umsatzziels darf man aber davon ausgehen, dass Take-Two das Spiel noch für dieses Fiskaljahr eingeplant hat.

Im Laufe des Sommers wird der Hersteller wie angekündigt fünf DLC-Pakete für Max Payne 3 veröffentlichen, im Herbst werden zwei weitere folgen.

Der Softwareumsatz verteilte sich im letzten Fiskaljahr folgendermaßen:

System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Xbox 360: 45% (40%)
  • PS3: 36% (39%)
  • PC: 11% (10%)
  • PSP: 2% (2%)
  • Wii: 2% (5%)
  • NDS: 2% (3%)
  • PS2: 2% (1%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.