Take-Two Interactive
30.07.2013 20:21, Julian Dasgupta

Die Ruhe vor dem Umsatzsturm

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Take-Two einen Umsatz von 142,7 Mio. Dollar verbuchen und lag damit unter der Vorjahresmarke von 226,13 Mio. Dollar. Was auch daran lag, dass man in jenem Zeitraum keinen größeren Titel im Programm hatte, während im letzten Jahr (die letztendlich absatztechnisch aber enttäuschenden) Titel Spec Ops: The Line und Max Payne 3 am Start waren. Stand damals ein Minus von 110,8 Mio. Dollar zu Buche, waren es in diesem Jahr 61,9 Mio. Dollar. 

Sorgen muss man sich nicht unbedingt: Der Publisher macht sich langsam bereit für den Release von Grand Theft Auto 5 am 17. September. Dank des jüngsten Ablegers der Serie rechnet man in diesem Quartal mit einem Umsatz von 750 bis 800 Mio. Dollar. Da sich GTA-Spiele bekanntermaßen auch recht langfristig verkaufen und im Oktober noch NBA 2K14 sowie etwas später WWE 2K14 vom Stapel laufen werden, prognostiziert der Mutterkonzern von Rockstar eines der einträchtigsten Geschäftsjahre in seiner Geschichte mit einem erwarteten Gesamtumsatz von 1,775 bis 1,875 Mrd. Dollar im Zeitraum vom 1. April 2013 bis zum 31. März 2014.

Der Hersteller hatte zudem noch Wandelanleihen im Wert von 287,5 Mio. Dollar herausgegeben und so seine Kriegskasse für potenzielle Investitionen (natürlich auch: Übernahmen) gefüllt.

Das Unternehmen teilte außerdem noch mit, dass BioShock Infinite bis dato über vier Mio. Mal ausgeliefert wurde. Kurz nach dem Relase waren es 3,7 Mio. Exemplare gewesen.

Hinsichtlich der Umsatzverteilung gab es leider nur noch eine Grobübersicht:

Plattform: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Konsole: 73% (84%)
  • PC und andere: 25% (14%)
  • Handheld: 2% (2%)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.