Take-Two Interactive
08.02.2015 15:07, Marcel Kleffmann

Zelnick (CEO): Bewertungen in Spieletests und Auszeichnungen haben einen wichtigen Einfluss auf die Verkaufszahlen

Bewertungen in Spieletests und erhaltene Auszeichnungen haben definitiv einen Einfluss auf die Verkaufszahlen, meint Strauss Zelnick (Chef von Take-Two Interactive). In einem Interview zu Evolve kommt er ebenfalls auf Bewertungen seitens der Fachpresse zu sprechen und erklärte, dass es für Evolve wichtig sei, positive Bewertungen zu erhalten. Denn Spieler würden seiner Ansicht nach nur Titel anfassen, die auch gute Bewertungen erhalten hätten - ganz im Gegensatz zu Kinogängern, die auch mittelmäßige Komödien schauen würden.

Zelnick: "Unsere Kunden beobachten diese Bewertungen/Zahlen; sie schauen sich Tests an, sie scheren sich um Auszeichnungen. Sie sind interessiert an Qualität". In diesem Sinne haben Auszeichnungen (Evolve gewann z.B. die Game of Show Awards bei der E3 und der gamescom) und Bewertungen einen "bedeutsamen Einfluss auf die Verkaufszahlen".

Der Take-Two-Frontmann fährt fort: "Es gibt beispielsweise einen wichtigen Unterschied zu der Filmbranche. Man könnte zum Beispiel die 'Goldene Palme' gewinnen und es würde letztendlich keinen Einfluss auf die Einspielergebnisse haben. Man könnte tatsächlich schlechte Bewertungen bekommen, aber wenn eine Komödie z.B. vielen Leuten gefällt, dann gehen die Leute trotzdem rein. Aber wenn man eine schlechte Metacritic-Punktzahl erzielt, dann wird man es mit seinem Videospiel sehr schwer haben. Bekommt man eine großartige Punktzahl - die Metacritic-Punktzahl von Grand Theft Auto 5 für Next-Generation-Konsolen ist z.B. 97 -, so korreliert das in hohem Maße mit den Verkaufszahlen. "

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.