World of WarCraft
USK: 12

Bot-Bastler muss blechen

Vor einiger Zeit hatte Blizzard MDY verklagt. Die Macher des Glider-Bots würden geltendes Urheberrecht verletzten, so der Vorwurf des Herstellers, welcher darauf fußt, dass das Programm eine nicht im Rahmen der Lizenz gewährte Kopie des Spiels im Hauptspeicher erstellt.

Laut einem BBC-Bericht urteilte das zuständige Gericht nun zu Gunsten des Klägers - der Glider-Bot verstoße in der Tat gegen die Lizenzbestimmungen von World of Warcraft . Das Programm hat sich schätzungsweise über 100.000 Mal verkauft, nun soll MDY Schadenersatz in Höhe von etwa sechs Mio. Dollar zahlen. Da die Richterin aber auch einigen Einwänden der beklagten Partei zustimmte, fiel die Summe insgesamt niedriger aus als ursprünglich verlangt; Blizzard könnte allerdings in Berufung gehen.

Vollständig beendet wird das Verfahren allerdings erst im kommenden Januar - dann wird nämlich noch darüber entschieden, ob MDY gegen den Digital Millenium Copy Right Act (DMCA) verstoßen hat, und ob der Gründer der Firma, Michael Donnelly, persönlich haftbar gemacht werden kann.
Autor: Julian Dasgupta
Quelle: Gamepolitics
-Werbung-

Alles zu World of WarCraft

weitere News

Aktuelle Videos

Aktuelle Bilder

-Werbung-

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • necrowizard schrieb:
    aber gerade bei onlinespielen geh ich halt einfach wenns mir zu blöd wird. und gerade mmorpg-botnutzer berühren mich noch viel weniger persöhnlich, als jemand der mich andauernd mit einem aimbot ummäht. wenn auf einem server alle offensichtlich cheaten, dann
     [...]
    necrowizard schrieb:
    aber gerade bei onlinespielen geh ich halt einfach wenns mir zu blöd wird. und gerade mmorpg-botnutzer berühren mich noch viel weniger persöhnlich, als jemand der mich andauernd mit einem aimbot ummäht. wenn auf einem server alle offensichtlich cheaten, dann gehe ich wo anders hin, oder hänge in einem mmorpg einfach mit anderen leuten rum. eigentlich geht es bei der ganzen sache viel mehr um das eigene ego. ist jemand zuviel besser als ich, ist er sicher ein cheater oder botnutzer. das macht den ewigen schwanzvergleich im mmo-sektor gleich wieder erträglicher.
    Ach, ist es wirlich so, ja? Ich kenn mich ja nun so garnicht mit PC Games und ihren Tücken aus, aber das es da schon richtig Cheatbots gibt und was weiß ich nicht alles....... Da kommt doch echt kein Spaß auf. Man spielt doch nur, um Spaß zu haben. Ich glaube, in der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr so, was ich persönlich garnicht begreife... Ich verstehe einfach nicht, was das sonst für einen Sinn ergeben soll. Warum programmiert jemand einen Aimbot, der dann für ihn die Gegner ausschaltet? Wenn er weiß, dass er sowieso gewinnt und irgendwelche Prämien einstreicht, dann hat das nichts mit Spaß am Spiel zu tun, sondern um irgendjemandem, schlimmstenfalls allen etwas zu beweisen. Das ist in meinen Augen schon wieder eng mit einer Sucht verstrickt, oder keine Elternliebe, Freunde oder sonstige "normale" prägende Erfahrungen. Hoffentlich kristallisiert sich das nicht im Pläißdaischon Neddworg auch so heraus, die haben auch kein geschlossenes System. Bzw. kein anderer hat die Vorteile eines geschlossenen Systems..... :?
  • G/H/O/S/T/ schrieb:
    Zitat:
    grind/farm-items sind günstiger zu bekommen, weil mehr vorhanden durch botfarmer. natürlich lassen sie sich nicht so teuer verkaufen, aber es ist verkraftbar.
    dafür is dein geld aber weniger wert:roll:
     [...]
    G/H/O/S/T/ schrieb:
    Zitat:
    grind/farm-items sind günstiger zu bekommen, weil mehr vorhanden durch botfarmer. natürlich lassen sie sich nicht so teuer verkaufen, aber es ist verkraftbar.
    dafür is dein geld aber weniger wert:roll: (Inflation?!)
    die inflation ist immer so ein thema bei einem mmorpg. die spieler generieren beim spielen fast immer mehr geld, als sie ausgeben. natürlich führt das zu inflation und wird durch botnutzer begünstigt, die ursache des problems sind sie aber nicht. bei dem problem sollte man aber bedenken, dass auch hier nur die vorhandenen spielmechaniken genutzt werden. hier wäre also schonmal ein ansatzpunkt zur problemlösung(ccp hat bei eve gezeigt wie es funktionieren kann). und gerade wow ist in der beziehung sowiso total unkompliziert. in dieser hinsicht hat sich sogar viel zum positiven gewendet. klar kosten durch die inflation viele dinge ein vermögen. gleichzeitig ist geldverdienen, gerade für neueinsteiger ungleich, leichter als in der vergangenheit. durch die ganze twinkerei werden auch für niedrigstufige gegenstände, materialien etc. sehr gute preise erzielt(oft sehr viel höhere als bei hochstufigen). meiner meinung motiviert das mehr, als das frühere "ach, is eh alles müll ab in den händler".
  • Zitat:
    grind/farm-items sind günstiger zu bekommen, weil mehr vorhanden durch botfarmer. natürlich lassen sie sich nicht so teuer verkaufen, aber es ist verkraftbar.
    dafür is dein geld aber weniger wert:roll: (Inflation?!)