Kajetan hat geschrieben:
Und das ist nur die technische Seite. Das Preismodell von zB. Onlive, monatliche Grundgebühr + jedes Spiel extra ... was soll der Kack? Da habe ich mit einer günstigen Konsole, vor allem langfristig, sehr viel mehr von meinem Geld.
Das versteh ich nicht ganz. Gaikai soll ja komplett umsonst sein (werbefinanziert + Anteil an Verkäufen) und Onlive kostets derzeit 5 Dollar. Selbst wenn die wieder auf die ursprünglichen 15 Dollar pro Monat hochgehen, komme ich da auf Jahresausgaben von gerade mal 180 Dollar. Über 5 Jahre gebe ich also 900 Dollar aus, und spare zudem noch Zinsen, weil das Geld nicht auf einen Schlag ausgegeben wird. (Bin kein Bankkaufmann, aber das dürften auch noch ein paar Euro sein).
900 Dollar für fünf Jahre Gaming in State-of-the-Art-Grafik, ohne Installation, ohne stundenlanges Patch-Herunterladen, ohne Ärger mit Treibern und Konfiguration, und mit Spielen von ALLEN Konsolen und dem PC - also für mich klingt das nach einem gutem Deal. Überlegt einfach, ihr hättet 2005 einen PC gekauft, darauf God of War, Civ 4 und Halo gespielt, und wüsstet, dass ihr morgen immer noch Crysis 2 in höchsten Detail spielen könnt. Ich finde mich da durchaus als Zielgruppe wieder.
Was ich auch nicht verstehe ist das "Man muss die Spiele noch dazukaufen"-Gestöhne. Ist das denn bei einer Konsole anders? Oder bei einem PC? Der Service ist halt nur die Plattform, warum sollen sie neue Spiele umsonst verschleudern?
Jetzt geht es natürlich noch um Lags, etc. Aber die ersten Erfahrungsberichte machen mich zuversichtlich, dass sie es jetzt schon ganz gut im Griff haben. (
Wer's nicht glaubt...) Und ich wette, dass da mit ein paar technischen Kniffen noch weitaus mehr geht.
Ja, ich finde es auch schöner, Spieleschachteln in meinem Schrank stehen zu haben. Aber wenn ich mir den derzeitigen Kopierschutzoverkill ansehe, die Plastikboxen mit Zettel-Inlay, und die 70-Euro-Preise bin ich schon froh, dass sich da etwas in der Zukunft tut.