The Witcher 2: Assassins of Kings
08.07.2011 02:59, Julian Dasgupta

Namco Bandai verklagt CD Projekt

Pünktlich zur E3 hatte CD Projekt eine Xbox 360-Umsetzung von The Witcher 2 angekündigt. Vor ein paar Tagen schließlich hatte der Hersteller dann mitgeteilt, dass die Konsolenversion in den westlichen Märkten von THQ vertrieben wird.

Dies war durchaus ungewöhnlich, hatte CD Projekt bis dato doch immer mit Namco Bandai bzw. mit dem von Namco Bandai einst übernommenen Atari Europe zusammengearbeitet. Der Publisher war wohl selbst etwas von der jüngsten Ankündigung überrascht worden und hat jetzt den Mutterkonzern von CD Projekt, Optimus SA, verklagt . Die Vereinbarung mit THQ verstoße gegen das bestehende Distributionsabkommen.

Namco Bandai wirft den Entwicklern außerdem vor, den Kopierschutz der Retailfassung ohne die Erlaubnis des Unternehmens entfernt zu haben. Ein entsprechender Patch war vor einigen Wochen veröffentlicht worden.

Weder Namco Bandai noch THQ haben sich bis dato zu der Klage geäußert. Bei Optimus heißt es: Die Vorwürfe seien unbegründet. Bei Namco Bandai sei man wohl einfach davon ausgegangen, dass die Kooperation nach dem Verkaufsstart der PC-Version auch bei der Konsolenversion fortgesetzt wird.

Laut den Dokumenten hält der Publisher aufgrund der aktuellen Umstände fällige Zahlungen in Höhe von 1,225 Mio. Euro zurück.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.